Website Relaunch mit Headless CMS - ein Erfahrungsbericht!

Wir kennen typische Unzufriedenheiten mit der Unternehmenswebsite aus eigener Erfahrung. Vor unserem letzten Website-Relaunch gab es einige Faktoren, die wir aus redaktioneller und technischer Sicht als suboptimal empfunden haben. Wir wünschten uns weniger Einschränkungen der Kreativität durch die CMS-Umgebung, eine bessere Strukturierung des Contents und eine intuitivere Benutzerführung mit durchgängiger Customer Experience. Außerdem wollten wir redaktionell weniger abhängig von der Entwicklung sein und Landingpages selbständig gestalten können. Kommen Ihnen diese Anforderungen bekannt vor? Wir haben für uns eine Lösung gefunden, einen Website-Relaunch mit einem modernen Headless Content-Management-System. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer besseren und emotionaleren digitalen Kundenkommunikation.

Leitsatz für unseren Website-Relaunch

Wir wollten weg von der reinen Darstellung technischer Dienstleistungen und hin zu einem emotionalen Storytelling - einer authentischen Erzählung über das, was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun. Dabei wollten wir die Geschichten hinter den Menschen und unserer Agentur erzählen, aber auch Themenbereiche vorstellen, bei denen wir helfen können und die uns selbst begeistern. Diesem Leitsatz sind wir während des gesamten Website-Relaunchs gefolgt: Emotionen als Schlüssel zur Schaffung nachhaltiger Kundenerlebnisse.

UX-Konzept mit User Journey Maps

Der Website-Relaunch-Prozess begann mit einem Team Kick-off. Im ersten Schritt versetzten wir uns immer wieder in die Köpfe unserer Nutzerinnen und Nutzer. Welches sind unsere Zielgruppen? Wonach suchen sie? Und wie führen wir sie an ihr digitales Ziel? Für die Entwicklung einer erfolgreichen Zielgruppenansprache erstellte unser UX-Experte Fabrice im Rahmen der UX-Konzeption User Journey Maps. Nach den ersten Brainstorming-Sessions konnten wir den eingangs gewählten Ansatz bestätigen: Wir wollten unsere Websitebesucher mitnehmen, indem wir Geschichten und Erfahrungsberichte aus unserer Welt der Customer Experience Company erzählen.

Nutzerführung und Navigation

Wir haben uns dafür entschieden, die Nutzerinnen und Nutzer durch dedizierte Landingpages zu führen und eine flache Navigationshierarchie zu verwenden. Unser Ansatz: Nutzerführung durch Verlinkungen, um aufeinander aufbauende Informationen von Haupt- und Detailseiten so miteinander zu verknüpfen, dass sie leichter aufgefunden werden können. Der Content ist so gestaltet, dass wir am Ende jeder User Journey zu einer digitalen Kontaktaufnahme anregen. 

Visualisierung mit Wireframes

Unser Websitepublikum sollte einwandfrei mit unserem modernen, digitalen Auftritt interagieren können. Wie sich ein Produkt anfühlt und bedienen lässt, erfährt man am besten, indem frühzeitig Prototypen entwickelt werden. Ein realitätsnaher Entwicklungsprozess ebnet den Weg für ein optimales Nutzererlebnis. Zur visuellen Darstellung unserer neuen Website-Story, die sich wie eine gelebte User Experience anfühlen sollte, haben wir zunächst Wireframes angefertigt.

Wireframes des Pinuts Website Relaunchs

Entwicklung von Prototypen

Im Anschluss gestaltete unser UX-Desinger Fabrice mithilfe der Design- und Entwicklungsplattformen Sketch und InVision hochauflösende Website-Prototypen, die als Grundlage für Nutzerfeedback und die technische Entwicklung des Website-Relaunches dienten.

Prototyp des Pinuts Website Relaunchs

Anforderungen an unser zukünftiges CMS

Darüber hinaus mussten wir natürlich noch die essenzielle Frage jedes Website-Relaunch-Prozesses beantworten: Welches Content-Management-System hilft uns bei unseren Vorhaben und Herausforderungen am besten. Wir wussten vor allem, was wir nicht wollten - kein statisches, starres, Ressourcen schluckendes System, das aufgrund von benötigtem CMS-Spezialwissen nur wenig Variationsmöglichkeiten bietet. Aber was sollte das zukünftige Content-Management-System genau an technischen und redaktionellen Möglichkeiten mitbringen? Im ersten Schritt haben wir unsere Vorstellungen noch sehr allgemein formuliert: 

  • Das CMS soll modular aufgebaut sein, damit wir uns unsere Landingpages in wenigen Minuten selbst bauen können.
  • Wir wollen ein CMS, das ohne komplexe Installation schnell verfügbar ist und das sich ohne spezifische Vorkenntnisse schnell programmieren und erweitern lässt.
  • Wir wünschten uns eine intuitive, leichte und dynamische Handhabung, die unseren Redakteurinnen und Redakteuren Gestaltungsfreiheit und Raum für kreatives Arbeiten gibt.

Interne CMS-Evaluation

Im zweiten Schritt haben wir die Anforderungen aller Beteiligten im Detail zusammengetragen und mit dem Leistungsumfang verschiedener CMS-Systeme abgeglichen. Nach dieser internen CMS-Evaluation und weiteren Abstimmungsprozessen war es dann soweit. Das cloudbasierte Headless CMS Scrivito erfüllte unsere Anforderungen an einen modernen Website-Relaunch am besten. Es basiert auf ReactJS und bietet somit ein starkes Technologiegerüst für unser Entwicklerteam. Das Headless Design punktet mit flexibler Darstellung und vereint hervorragende Usability mit hoher Flexibilität bei der Content-Erstellung.

Das Headless CMS Scrivito

“Supereasy und ohne Grenzen” lautete die Kurzbeschreibung unseres Head of Systemintegration Timo zum Headless CMS Scrivito. Als Software as a Service (SaaS) bietet das Cloud-basierte CMS von JustRelate eine schlüsselfertige Kompaktlösung zum Website-Relaunch für Jedermann. Das Erlernen einer besonderen Programmiersprache ist nicht notwendig, weil mit ReactJS eine der verständlichsten Programmiersprachen verwendet wird. Das macht die Entwicklungsarbeit sehr schnell und flexibel. Landingpages können im Baukastenprinzip per Mausklick erstellt und an das individuelle Corporate Design angepasst werden. Modernes Inline-Editing erleichtert die schnelle und intuitive Bearbeitung des Website-Contents.

Technische Informationen

  • Performance on demand mit dem AWS Cloud-Service
  • Hoher Sicherheitsstandard dank AWS
  • Keine Installation und Wartung erforderlich
  • Alle Funktionen sind über Anwenderschnittstellen (API) verfügbar 
  • Light Development Ansatz mit ReactJS und dem Prinzip von Jamstack

Wissenswertes für die Redaktion

Ein Headless CMS fungiert auch als Content-Hub. Digitale Inhalte werden aus einer einzigen Quelle an alle Online-Kanäle ausgeliefert, die über Anwender-Schnittstellen angebunden sind. Zusätzlich können alle Arten von Medien-Assets gespeichert und organisiert werden. Dynamische Inhalte werdem dank Lazy Loading erst zum benötigten Zeitpunkt geladen und sorgen für ein flüssiges Nutzererlebnis.

Headless CMS in der Entwicklung

Lokale Entwicklungsumgebung, übersichtliche Dateistruktur, geringer Entwicklungsaufwand und Qualitätssicherung anhand verschiedener Entwicklungsstände - wie unser Web Developer Lucas treffend zusammenfasst: “Pure Eleganz, wie wir als Entwicklerinnen und Entwickler im Headless CMS arbeiten dürfen.” Möglich macht das die weitverbreitete und beliebte Open-Source-Technologie ReactJS. React ist eine JavaScript-Bibliothek, die das Grundgerüst für die Ausgabe von Benutzeroberflächen (User Interfaces) einer Website zur Verfügung stellt und ermöglicht eine schnelle Weiterentwicklung.

Ein cloudbasiertes CMS ist für Neukunden per Knopfdruck sofort verfügbar. Wir haben unseren Website-Relaunch nach intensiver UI-/UX-Konzeption mit geringem Zeitaufwand realisiert und durften uns über schnelle Erfolgserlebnisse freuen. Als Software-as-a-Service (SaaS) braucht das Headless CMS keine IT-Wartung. Wir konnten uns zurücklehnen und rein auf die Entwicklung konzentrieren. Keine Ausfallzeiten, keine Backups, keine Patches - die Cloud-Infrastruktur des Headless CMS sorgt für alles. Sogar der gefürchtete Go-live des Website-Relaunches war von Erfolg gekrönt, denn mithilfe unseres GitLab Workflows erfolgt ein Release innerhalb von wenigen Minuten ganz automatisch und ohne manuellen Mehraufwand für das Entwicklungsteam.

Mit dem Headless-Ansatz des CMS Scrivito sind keine spezifischen Templates für die Integration der Frontend-Entwicklung in das CMS mehr notwendig. Die Entwicklung stellt die Frontend-Codes in Widgets bereit. Die Redakteurinnen und Redakteure können diese einfach auf der Website platzieren. 

Übersicht Widgets des Headless CMS

Headless CMS in der Redaktion

Aus redaktioneller Sicht erfolgt die Bearbeitung der Website “gefühlt” direkt in der Website selbst. Mit dem modernen und intuitiven Inline-Editor kann nach dem WYSIWYG-Prinzip gearbeitet werden. Unser Redaktionsteam konnte ohne großen Lernaufwand sofort mit der Arbeit beginnen. Im Bearbeitungsmoduls werden die Texte direkt auf der zu erstellenden Seite eingegeben. Auch Anpassungen wie Textausrichtung und HTML-Editierung sind nativ integriert. Weitere detailliertere Informationen zu redaktionellen Features des Headless Content-Management-Systems haben wir in einem zweiten Beitrag unter die Lupe genommen.

Folgende Bilder zeigen die gleiche Website im Redaktions­modus (links) und nach Veröffentlichung (rechts).

Ansicht Website Redaktionsmodus des Headless CMS

Ansicht Website Veröffentlichung des Headless CMS

Fazit zum Website Relaunch mit Headless CMS

1. Leistungsfähigkeit

Die schnelle Ladezeit der Website ist ein wichtiger Baustein für die Benutzerfreundlichkeit. Durch ein Vorab-Rendering und die Auslieferung der Inhalte über globale Content Delivery Networks (CDN) wird diese sichergestellt. Dank serverlosem, cloudbasiertem Aufbau des Content-Management-Systems brauchen Sie sich keine Gedanken um Leistung, Ausfallzeiten oder Backups machen. 

2. Nutzerfreundlichkeit

Das Inline-Editing des Headless CMS mit WYSIWYG-Ansatz bietet eine außergewöhnlich hohe Nutzerfreundlichkeit - auch für Redakteurinnen und Redakteure ohne Spezialwissen. Das User Interface ist sehr intuitiv, einfach bedienbar und bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Die Funktionen zur Content-Erstellung können durch die Entwicklung grenzenlos erweitert werden. 

3. Komplexität und Erweiterbarkeit

CMS Scrivito-Projekte bauen auf den weit verbreiteten Technolgien Javascript und ReactJS auf. Es ist nicht notwendig, eine CMS-spezifische Programmiersprache zu erlernen. Das Entwicklerteam kann ohne viel Zusatzwissen in das Projekt einsteigen und einen schnellen, qualitativ hochwertigen Website-Relaunch realisieren. Inhalte und neue Features können schnell produktiv gestellt werden. 

Wir bei Pinuts sind uns einig: Unser Website-Relaunch hat Spaß gemacht und wir sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden!

Lesedauer: 7 Minuten
Kategorie
CMS
Schlagwort
Headless CMSScrivitoUX Design
Autorin
Selina Mahoche Bild
Selina Mahoche
Junior Online Marketing Managerin

Content has the power of emotions that touch people's lives. Nach diesem Motto haucht Selina Technologien Leben ein und nimmt unsere Nutzer:innen auf die emotionale Reise des digitalen Kundendialogs mit.