Jahresrückblick: Das sind Ihre Favoriten 2015

Jahresrückblick 2015 Pokal

365 Tage, 52 Wochen und 34 Blogartikel: 2015 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf unser Blogjahr zurück. Wir haben in unseren Artikeln Trends untersucht, Tipps gegeben und Listen erstellt. Nun stellen wir Ihnen hier die Beiträge vor, die Sie am häufigsten gelesen haben. Falls Sie einen davon verpasst haben sollten, kommt hier die perfekte Chance, sie nochmal nachzulesen.

1. Platz: 
Klassiker des Projektmanagements: Wasserfall-Modell vs. agiles Vorgehen

Zum zweiten Mal ist unser Vergleich dieser beiden Konzeptionsmodelle Spitzenreiter geworden, die Seitenaufrufe konnten sogar um mehr als das Doppelte gesteigert werden. Wir zeigen darin detailliert die Vor- und Nachteile auf und erklären, wann welches Modell zum Einsatz kommt.
Hier geht's zur Gegenüberstellung.

2. Platz:
Landing Page vs. Microsite: Was bringt mehr Vorteile für Sie und Ihre Kunden?

Oft wird die Suchmaschinenoptimierung bei dieser Entscheidung in den Vordergrund gestellt: wir wollten in diesem Beitrag zeigen, dass die Customer Experience ein ebenso wichtiger Aspekt ist. Das finden anscheinen auch viele unserer Leser.
Finden Sie hier heraus, wieso.

3. Platz: 
Marketing Automation: Personalisierung einer Website (Teil 4)
Ebenfalls ein Artikel, der seinen Platz im Vergleich zum Vorjahr verteidigt hat und das zu Recht: Die Website-Personalisierung ist auch dieses Jahr sowohl für die Kundenzufriedenheit wie auch für die Conversionsteigerung essentiell. 
Hier geht's zu den Best Practices.  

4. Platz:
Lean Canvas: Kampagnenplanung auf den Punkt gebracht
Die praktische Entscheidungshilfe für Projektmanager und Onliner Marketer. Mit nur neun Fragen lassen sich die Erfolgschancen für Ihre Ideen und geplanten Projekte ermitteln.
Hier finden Sie die Anleitung dazu.

5. Platz:
Ein Klassiker im neuen Gewand: Personas für moderne Webprojekte

Website- und Newsletter-Personalisierung werden durch den Einsatz eines Persona-Konzepts überhaupt erst möglich. Wir erklären, wie Personas für Webprojekte zeitsparend und effektiv eingesetzt werden können. 
Lernen Sie hier das Konzept kennen.

6. Platz:
Marketing Automation: Personalisierung leicht gemacht (Teil 1)

Wie auch beim dritten Platz unserer Jahresrückblicks ist die Marketing Automation das Thema dieses Artikels: Wir definieren den Begriff und die Anwendungsfelder der passgenauen Kommunikation.
So wird auch Ihr Kundendialog persönlicher.

7. Platz:
Welche Funktionen sind Pflicht für eine gute Onsite-Suche?

Wir zeigen Ihnen, welche Features für Ihre Suchfunktion sinnvoll sind und wie Sie erreichen, dass Sie Ihren Besuchern immer mindestens einen zufriedenstellenden Treffer anzeigen können.
Unsere Tipps dazu finden Sie hier.

8. Platz:
Entwicklung der Displaygrößen: Responsive Design ist unverzichtbar

Die mobile Optimierung hat weiter an Wichtigkeit gewonnen. In diesem Beitrag beweisen wir anhand der gängigsten Smartphones, warum ein responsives Webdesign die einzig zuverlässige Lösung ist.
Lassen Sie sich überzeugen.

9. Platz:
Tipps vom Anwalt: Welche Folgen hat das Safe Harbor Urteil für mich?

Die Aufhebung des Safe Harbor Abkommens durch den Europäischen Gerichtshof hat für viel Verunsicherung gesorgt. Unser Interview mit zwei Rechtsanwälten zeigt auf, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Lesen Sie hier, ob auch Sie betroffen sind.

10. Platz:
Wie Sie Ihre Zielgruppen auf der Website optimal ansprechen

Die Fokussierung auf Ihre wichtigsten Kundengruppen sollte sich auch auf Ihrer Website widerspiegeln. Wir erklären, wie Sie damit die Customer Experience und Usability für Ihre Besucher deutlich verbessern. 
Lesen Sie alles dazu hier.

Das Siegertreppchen der Downloads

Und auch dieses Jahr haben wir Ihnen Whitepaper, Checklisten und Lösungsblätter angeboten. Einmal angemeldet haben Sie in unserem Downloadbereich unbeschränkt Zugriff auf unser gebündeltes Wissen rund um die Themen Online Marketing, Webstrategie und Webentwicklung. Das waren Ihre beliebtesten Downloads im Jahr 2015:

1. Platz:
Whitepaper zum Leadmanagement
Alles zur Leadgenerierung und -qualifizierung und hilfreiche Tipps aus unserer Blog-Erfahrung finden Sie in unserem neusten Whitepaper.

2. Platz:
Lösungsblatt zum Whitepaper Marketing
Für die Gewinnung von Leads ist das Angebot von Whitepaper ein beliebtes Mittel. Wir erklären, was dabei zu beachten ist und wie sie eine optimale Conversion Rate erzielen.

3. Platz:
Checkliste zum E-Mail Marketing

In unserer Checkliste erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie sowohl die Öffnungs- als auch die Klickraten Ihrer Newsletter in nur zehn Schritten nachhaltig steigern. 

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Leadmanagement ist der erste Schritt zu mehr Kunden. Lesen Sie unser Whitepaper und Sie werden bald täglich:

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Wir freuen uns aufs 2016

Im vergangenen Jahr konnten wir an den Erfolg von 2014 anknüpfen und unser Themengebiet weiter ausbauen. Mit vielen weiteren Ideen starten wir nun in unser drittes Blogjahr und freue uns auf die neuen Trends, Herausforderungen und Entwicklungen im Online Marketing.

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