Los geht's auf piKnowledge

Das Schöne an unserem Unternehmen ist die Vielfalt. Hier finden sich Experten aus dem Marketing und Integrationsspezialisten, kreative Designer und erfahrene Konzepter. Um dieses breit gefächerte Wissen zu kombinieren und für Sie aufzubereiten, haben wir uns entschieden, gemeinsam diesen Blog zu starten. Hier möchten wir Ihnen ein umfassendes Bild über spannende Themen aus den Bereichen Webstrategie, Webentwicklung und Online-Marketing geben. Neben klassischen Artikeln erwarten Sie auch Experteninterviews, Checklisten mit Praxistipps, Best Practice Beispiele und Whitepaper zum Download. 

Die Themen für unsere Beiträge ergeben sich aus unserer täglichen Arbeit und unseren fast 20-jährigen Erfahrungen im Online-Business. Darüber hinaus schauen wir uns aktuelle Trends im Online-Marketing und technische Neuentwicklungen in den Bereichen CMS, eCRM und E-Mail-Marketing an, die wir für Sie aufbereiten und bewerten.

Damit Sie problemlos die Informationen finden, die für Sie nützlich sind, haben wir uns für eine Dreiteilung der Inhalte in die Bereiche Webstrategie, Webentwicklung und Online-Marketing entschieden. Aus unserer Erfahrung sind genau diese Bereiche für eine erfolgreiche Website erforderlich, damit Ihr Internetauftritt nicht nur auf einem soliden technischen und inhaltlichen Fundament steht, sondern auch immer wieder neue (und alte) Besucher anlockt, die für die Performance Ihrer Webseite sorgen.

Webstrategie: Echter Erfolg braucht eine Strategie

Am Anfang steht immer eine Idee: entweder möchten Sie eine Website neu aufbauen, einen Teilbereich Ihrer bestehenden Website optimieren oder eine neue Marketingkampagne starten. In jedem Fall sollte man ausreichend Zeit investieren, um die wichtigsten Fragen zu beantworten:

  • Welche Ziele verfolge ich?
  • Wen will ich mit meinen Inhalten oder meinem Produkt erreichen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, diese Herausforderungen zu meistern?
  • Kann ich vereinzelte Optimierungen vornehmen oder benötige ich einen Relaunch?

In unserem Blog wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie diese Herausforderungen Schritt für Schritt lösen können, etwa mit Hilfe des sogenannten Persona-Konzeptes, durch Lean Canvas oder mit unserer Checkliste für einen erfolgreichen Relaunch. All diese Themen finden Sie im Bereich "Webstrategie".

Webentwicklung: Das technische Fundament legen

Nachdem Sie intensiv Ideen gesammelt und ein Konzept entwickelt haben, wird es Zeit, die Planung in die Tat umzusetzen. Egal welches konkrete Ziel Sie verfolgen, die Schwierigkeit besteht darin, die richtige technische Umsetzung aus den zahlreichen Möglichkeiten auszuwählen:

  • Welche Technologien unterstützen mich optimal bei meinen Herausforderungen?
  • Wie kann ich neue Tools in mein aktuelles System integrieren?
  • Wie kann ich die Sicherheit der verwendeten Daten garantieren?
  • Welche technischen Standards und Trends sind unverzichtbar?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden Sie von unseren IT-Experten bekommen, die Ihnen Einblicke in technische Abläufe geben und Ihnen die komplexen Logiken und Zusammenhänge hinter den gängigen IT-Systemen erklären. Freuen Sie sich auf fachlich fundierte Beiträge und Anwenderberichte zu verschiedenen Systemen, von OpenText bis zu Infopark Fiona. Zu finden sind diese Artikel in der Kategorie "Webentwicklung".

Online-Marketing: Gezielt den Dialog mit den Besuchern fördern

Wenn die Webstrategie und das technische Fundament definiert sind, fehlt noch eine starke Performance und möglichst viel Traffic, um einen herausragenden ROI auf der eigenen Webseite zu realisieren. Diese Ziele erreichen Sie am besten durch gezielte Marketingkampagnen, wobei für das eigene Unternehmen individuell entschieden werden muss, was die erfolgsversprechendsten Wege sind:

  • Welche Social Media-Kanäle sind für meine Zielgruppe geeignet?
  • Was zeichnet ein gelungenes E-Mail Marketing aus?
  • Welche Vorteile und Chancen bieten eine umfassende Personalisierung und Marketing Automation?
  • Wie muss eine nutzerfreundliche Website gestaltet sein, was sollte diese umfassen? 

Mit unseren Beiträgen möchten wir Ihnen einen Überblick über verschiedene Online-Marketing-Maßnahmen geben und aktuelle Trends wie Responsive Webdesign, Personalisierung oder auch Social Media aufgreifen und beleuchten. Unsere Marketingexperten bieten Ihnen dafür Einblicke in ihre aktuellen Projekte und praktischen Erfahrungen. Diese Beiträge sind in die Kategorie "Online-Marketing" eingeordnet.

Webstrategie, Webentwicklung und Online-Marketing: Wenn diese drei Bereiche effektiv verknüpft werden, steht der erfolgreichen Performance im Web nichts mehr im Wege. In diesem Blog wollen unsere Experten Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Wir wünschen viel Vergnügen und neue Erkenntnisse beim Lesen!

Newsletter abonnieren

Die besten Tricks und Expertentipps für rundum erfolgreiche Webprojekte.

Folgen Sie uns ...

... und verpassen Sie nie wieder einen neuen Beitrag in unserem Blog.

Sie haben noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach und wir stehen sofort zur Verfügung.

Nachricht senden

×

Eine Nachricht senden...

Formular wird geladen ...

Tipps der Redaktion

Um-logo-teaser

Professionelle Newsletter: zielgerichtet und persönlich

  • E-Mails direkt aus dem CMS
  • Individuelle Segmentierung
  • Effiziente Marketing Automation

Hier gibt's alle Details

×Schließen

Ihr Guide für den perfekten Relaunch

Mehr Erfolg mit Ihrer Website durch hilfreiche Tipps und Praxisbeispiele rund um das Thema Relaunch.

Zum kostenlosen Download