Jetzt auch in bequem: Die Integration des Universal Messenger CXM im CMS FirstSpirit

CRM-Tools können ihre Vorteile nur dann vollständig ausspielen, wenn sie nahtlos integriert sind. Das bedeutet aber oft immensen Entwicklungs-Aufwand und der wiederum birgt ein gewaltiges Fehlerpotential. Wir zeigen, wie es einfacher geht: Mit dem UM-FS-Connector umschifft Pinuts die Untiefen bei der Integration des Universal Messenger in FirstSpirit.

Systemintegration: Hoher Aufwand für reibungslos interagierende Systeme

Die Motivation für jede Integration verschiedener spezialisierter Systeme ist immer dieselbe: Für die Bediener soll es hinterher einfacher sein, beispielsweise Online-Formulare für Newsletter- oder Veranstaltungsanmeldungen auf der Website zu platzieren, die dann auch funktionieren und mit dem CRM interagieren. Umso frustrierender, wenn dafür die Integration selbst erstmal größere Schwierigkeiten bereitet - vor allem, wenn sie nicht in günstigem Verhältnis zur späteren Aufwandsersparnis zu stehen scheinen.

Der Entwicklungsaufwand beispielsweise bei der Integration einer CXM- oder Newsletter-Software für Marketing Automatisierung in einem CMS ist schon enorm - obwohl es erstmal oft nicht so scheint. Quellen, aus denen der Newsletter gespeist werden soll, müssen angebunden werden: Optik, Text, Empfänger-Anreden, Tasks oder Schedules, Java-Packages, die Mailing-Verhalten steuern. Mit den vielen Schnittstellen und den teils komplexen Abfragelogiken geht naturgemäß ein hohes Fehlerpotential einher.

Und selbst, wenn schließlich alle Räder im besten CMS-CRM-Getriebe ineinander greifen, bleibt den Systemintegratoren der Schweiß auf der Stirn stehen: Hoffentlich bleibt das auch nach den nächsten CMS-Updates so.

Universal Messenger in FirstSpirit integrieren? Das war mal eine komplizierte Angelegenheit...

Die Schritte zur perfekten Integration sind viele und vielschichtig. Hier gibt es viele Möglichkeiten, Fehler einzubauen. Und auch wenn alles glatt läuft, ist der Aufwand hoch.

Live-Demo & Testversion

Wir stellen Ihnen die Stärken des FirstSpirit-Connectors gern im Rahmen einer Live-Demo vor.

Sie möchten gleich selbst loslegen? Auch das ist möglich! Sagen Sie uns, ob Sie an einer Live-Demo oder an einer Testversion interessiert sind. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Live-Demo & Testversion

FirstSpirit und Universal Messenger Connector

Mit dem FS-UM-Connector haben die Systemintegratoren bei Pinuts diesen Aufwand und die Fehleranfälligkeit für das CMS FirstSpirit drastisch reduziert: Das kompakte Software-Modul ist einfach zu implementieren und besitzt doch eine ausreichende Integrationstiefe, um alle Anwendungsfälle abzudecken.

So können Online-Redakteure beispielsweise direkt aus FirstSpirit heraus über den Universal Messenger

  • in FirstSpirit gepflegte Newsletter versenden
  • Newsletter-An- und Abmeldeformulare redaktionell in die Website integrieren
  • Kontaktformulare integrieren
  • Segmente oder Personas für die Website-Personalisierung auswählen
  • Listen und Segmente für den Newsletterversand auswählen
  • Anmeldeformulare für Veranstaltungen integrieren
  • ...

Universal Messenger FirstSpirit Connector - Integration von CRM und CMS in einfach!

Der UM-Connector ist direkt in die Nutzeroberfläche von FirstSpirit integriert. Der Online-Redakteur öffnet den Universal Messenger-Tab über das Icon in der rechten Menüleiste und wählt aus der Komponenten-Liste, welches Element für die aktuelle Seite benötigt wird. Per Drag and Drop wird es auf der Seite platziert und kann direkt im Content Editor weiter angepasst und bearbeitet werden.

Für Online Redaktionen entfällt der Aufwand, zwischen zwei Systemen zu pendeln und ständig die korrekte Implementierung von Formularen und CTAs zu überprüfen. Der Aufwand für die Integration ist gleichsam auf ein Minimum reduziert.

Pinuts und FirstSpirit

Seit mehr als 10 Jahren sind wir Partner von FirstSpirit. Auf Basis dieser Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Integration und individuellen Weiterentwicklung Ihres CMS.

Lesen Sie hier mehr zu unserer Implementierungs-Expertise, den FirstSpirit-Modulen und Relaunch-Projekten mit dem Enterprise-CMS:

Mehr lesen: Pinuts - die Agentur für FirstSpirit

CMS Integration: KnowHow und Erfahrung

Pinuts media+science ist seit über 10 Jahren e-Spirit Trusted Partner sowie Technology Partner. Als erfahrene CMS-Entwickler und Berater für Digitalprojekte kennen und verstehen wir die Herausforderungen, die die reibungslose Implementierung aktueller Digitalisierungsstrategien bedeuten kann.

Der Universal Messenger Connector ist das Konzentrat aus jahrelanger Beschäftigung mit diesen Herausforderungen und der Systemintegration mit dem CMS FirstSpirit.

Wir können über alles reden!

Wie evaluiert man, mit welchem CMS sich die Online-Strategie des Unternehmens am besten umsetzen lässt? Wie biete ich meinen Kunden und Interessenten den bestmöglichen Online-Service und wie stelle ich die perfekte User Experience her? Und wie geht das alles mit dem sensiblen Thema Datenschutz und DSGVO zusammen?

Die Experten von Pinuts nehmen sich Zeit für Sie. Kontaktieren Sie uns kostenfrei und unverbindlich:

Formular wird geladen ...

Newsletter abonnieren

Die besten Tricks und Expertentipps für rundum erfolgreiche Webprojekte.

Folgen Sie uns ...

... und verpassen Sie nie wieder einen neuen Beitrag in unserem Blog.

Sie haben noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach und wir stehen sofort zur Verfügung.

Nachricht senden

×

Eine Nachricht senden...

Formular wird geladen ...

Tipps der Redaktion

Um-logo-teaser

Bieten Sie Ihren Kunden die perfekte Customer Experience

  • E-Mail-Marketing
  • Customer Interaction
  • Website-Personalisierung

Mehr Infos zur Software

×Schließen