10 gute Gründe für die inhaltliche Personalisierung von Websites

Gründe für die Website-Personalisierung

Im Online-Marketing ist die gezielte Personalisierung von Inhalten nach wie vor eines der Topthemen; in einigen Unternehmen überwiegt jedoch die Skepsis gegenüber der digitalen Strategie. Zu teuer, zu aufwendig und nicht zielführend, heißt es dann von den Kritikern. Bei professioneller Umsetzung auf Basis einer individuellen Konzeption sind die Zweifel am Nutzen von Website-Personalisierungen in der Regel unbegründet. Wir haben die 10 wichtigsten Argumente für eine Website-Personalisierung (oft auch als Realtime Targeting bezeichnet) zusammengefasst.

Grund 1: Unbefriedigende Kompromisse werden deutlich vermieden.

Eine statische Website ohne inhaltliche Personalisierung wird immer ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen unterschiedlicher Nutzergruppen sein. Wenn Ihr Unternehmen mehr als eine Zielgruppe erreichen will (was in der Regel der Fall ist), müssen Sie mit Ihren Inhalten immer einen Mittelweg finden, um alle Personas zu erreichen. Eine wirklich gezielte Fokussierung ohne störende Elemente oder Inhalte wird es nicht geben. Mit personalisierten Websites hingegen wird diese Konzentration auf die relevante Zielgruppe möglich.

Grund 2: Sie ersparen Ihren Website-Besuchern viele irrelevante Texte.

Wenn Sie keine inhaltlichen Kompromisse eingehen wollen und sämtliche Informationen für alle denkbaren Zielgruppen abbilden möchten, bleibt Ihnen auf statischen Websites nichts anderes übrig, als viel Text zu schreiben – sogar sehr viel Text. Die Folge ist, dass Ihre Website-Besucher sich durch lange Textpassagen mit für sie irrelevanten Inhalten kämpfen müssen, bis sie die gewünschte Information gefunden haben – falls sie nicht schon vorher genervt die Website verlassen haben.

Mit einer Personalisierung auf Basis von Nutzerinteressen könnten Sie alle Informationen ausblenden, die für den aktuellen Kunden unwichtig sind und ihm den Ärger mit langen Texten ersparen.

Grund 3: Nutzen Sie prominent platzierte Elemente auf Ihrer Website.

Es ist unmittelbar einleuchtend, dass Texte, die sich am Anfang einer Website befinden, häufiger gelesen werden als solche, die erst nach langem Scrollen sichtbar werden. Daher sollten Inhalte, die an den prominenten Stellen Ihrer Website zu finden sind, besonders sorgsam und zielgerichtet ausgewählt werden. Mit Hilfe einer Website-Personalisierung können Sie diese speziellen Inhalte für jeden Besucher optimal anpassen. Wenn Sie ein Realtime Targeting im Einsatz haben, können die Elemente sogar in Echtzeit und damit innerhalb einer Session dynamisch angepasst werden.

Grund 4: Transportieren Sie die passende Stimmung mit Ihren Grafiken.

Was mit Texten möglich ist, lässt sich selbstverständlich auch mit Grafiken realisieren. Wenn Sie personenbezogene Daten Ihrer Website-Besucher kennen (z.B. demografische Informationen oder seine aktuelle Position im Customer Journey), können Sie auch die Grafiken auf Ihrer Website an die individuellen Eigenschaften anpassen. Wenn Sie beispielsweise als industrielles B2B-Unternehmen verschiedene Branchen ansprechen, ließen sich Bilder ausspielen, die einen klaren Bezug zum jeweiligen Geschäftszweig des Website-Besuchers aufweisen.

Grund 5: Optimale Nutzung von Pop-up-Bannern

Pop-up-Banner sind ein Marketinginstrument, bei dem es in besonderem Maße auf passgenaue Inhalte ankommt. Da sie Ihre Website-Besucher grundsätzlich bei ihrer aktuellen Tätigkeit unterbrechen, sollten Sie gute Argumente liefern, mit der Sie diese Störung rechtfertigen können. Mit allgemeinen Angeboten, die nicht zu den Interessen Ihrer Nutzer passen, wird dies mit Sicherheit nicht gelingen. Stattdessen werden Sie Ihre Website-Besucher auf Dauer sogar verärgern.

Wenn Sie aber personalisierte Pop-up-Banner einsetzen, die sich an der Customer Journey des jeweiligen Website-Besuchers orientieren und einen konkreten Mehrwert bieten, stehen die Erfolgschancen deutlich besser. Unter diesen Voraussetzungen können Pop-up-Banner zu einer signifikanten Erhöhung Ihrer Conversion Rate beitragen.

Personalisierung: Worauf warten Sie noch?

Cover der Checkliste Realtime Targeting

Bessere Kennzahlen dank geschickter Personalisierung. Unsere Checkliste zeigt Ihnen, wie das funktioniert und wie Sie

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Das muss ich ausprobieren

Grund 6: Personalisierung ermöglicht einen Omnichannel-Kundendialog.

Ein rundum personalisierter Kundendialog berücksichtigt nicht nur die Inhalte auf der Website, sondern auch andere Kontaktpunkte des Kunden, z.B. Newsletter oder Social Media. Website-Personalisierung bildet also die Basis für ein ganzheitliches Customer Experience Management, bei dem alle Kundendaten (soziodemografisch und verhaltensbezogen) zentral aggregiert und für ein individuell optimales Nutzererlebnis genutzt werden. Dadurch können Sie Ihren Kunden zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal die richtigen Angebote unterbreiten.

Grund 7: Konsequente Umsetzung der Customer Journey

Viele Unternehmen setzen bei der Konzeption ihrer Kommunikationsstrategie auf das bewährte Konzept der Customer Journey. Darin wird umfangreich definiert, auf welchem Weg ein Interessent zum Kunden konvertiert und anschließend langfristig an das Unternehmen gebunden werden kann. Zudem wird festgelegt, wie dieser Prozess durch die Marketingaktivitäten des Unternehmens gefördert und möglicherweise beschleunigt werden kann. 

Ohne Website-Personalisierung bleiben diese Überlegungen meist theoretisch: Zwar ist bekannt, welche Informationen angeboten werden müssten, doch es mangelt an der konkreten Umsetzung. Website-Personalisierungen bilden also eine wichtige Grundlage, um konzeptionelle Strategien zur Leadgewinnung und Kundenbindung erfolgreich umsetzen zu können.

Grund 8: Relevante Inhalte ab dem ersten Besuch

"You never get a second chance to make a first impression". Diese alte Weisheit gilt auch für die Website eines Unternehmens. Mit Hilfe eines professionellen Realtime Targetings kann Ihre Website auch Personalisierungen umsetzen, mit der Erstbesuchern andere Informationen angeboten werden als wiederkehrenden Nutzern. Auf diese Weise können Sie Website-Besucher ab dem ersten Kontakt für Ihr Unternehmen begeistern und die Basis für erfolgreiche Leadgenerierung legen. 

Grund 9: Klarer Fokus auf den Call to Action

Als Unternehmen wollen Sie auf Ihrer Website nicht nur Informationen zur Verfügung stellen, sondern in der Regel auch eine Conversion erzielen. Da diese Conversion sehr unterschiedlich sein kann (abhängig vom Nutzer und seiner Position im Customer Journey), sollte auch und gerade beim Call to Action eine Individualisierung stattfinden, die das bisherige Verhalten eines Kunden berücksichtigt. Dadurch können Sie beispielsweise verhindern, dass einem Newsletter-Abonnenten erneut das Formular zur Registrierung für den Newsletter angeboten wird. Stattdessen können Sie ihm ein weiterführendes Angebot unterbreiten, etwa ein thematisch relevantes Whitepaper oder Webinar.

Grund 10: Langfristig verbesserte Kundenbindung

Alle dargestellten Maßnahmen zur inhaltlichen Personalisierung wirken sich positiv auf die Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen aus. Da Sie im Idealfall alle Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllt haben, werden diese auch in Zukunft immer wieder Ihre Dienste in Anspruch nehmen. So gewinnen Sie nicht nur einen loyalen Kundenstamm, sondern erhöhen zudem die Chance auf wertvolle Weiterempfehlungen, die wiederum neue Kunden generieren. Eine positive Spirale für mehr wirtschaftlichen Erfolg.

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