Jahresrückblick 2014: Die beliebtesten Blogartikel und Downloads

Pokal: Jahresrückblick

Wie es sich am Ende eines Jahres gehört, wollen auch wir einen zusammenfassenden Blick auf die vergangenen Monate werfen. Da wir im Sommer dieses Jahres unseren Blog neu gestartet haben, wollen wir ihn in den Mittelpunkt unserer Betrachtung rücken. Anhand des Webcontrollings haben wir die erfolgreichsten Blogbeiträge und beliebtesten Downloads ermittelt. Wer diese Artikel noch nicht gelesen hat, sollte das also schleunigst nachholen.

Die zehn beliebtesten Blogbeiträge

Platz 1:
Klassiker des Projektmanagements: Wasserfall-Modell vs. agiles Vorgehen

Ein Klassiker hat sich durchgesetzt: An der Spitze des Rankings findet sich unser Vergleich der beliebten Konzeptionsmodelle "Wasserfall" und "agile Umsetzung". Darin beleuchten wir detailliert, welche Vor- und Nachteile die beiden Ansätze mit sich bringen und in welchen Situationen man zu welchem Modell greifen sollte. Hier geht's zum Duell der Konzeptionsansätze.

Platz 2:
Technische Umsetzung einer Onsite-Suche mit Solr

Der zweite Platz geht an einen sehr technisch geprägten Expertenartikel zum Thema Onsite-Suche. Wie lässt sich eine Onsite-Suche mit Apache Solr optimal umsetzen? Die Antwort gibt es in diesem Artikel.

Platz 3:
Marketing Automation (Teil 4): Personalisierung einer Website

Auf dem Bronze-Rang folgt eines der Topthemen in 2014: Personalisierung. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen konkrete Beispiele, wie sich eine Website geschickt und effizient personalisieren lässt, darunter Anpassungen anhand des Klickverhaltens oder des Referrers.  Alle Vorschläge finden Sie hier.

Platz 4:
Die Vorteile von Plugins am Beispiel von jRQL für OpenText

Erneut schafft es ein technisch geprägter Artikel in die Bestenliste, diesmal zum Thema Plugin-Entwicklung mit jRQL. Der Beitrag erklärt detailliert, was jRQL ist und wie es sich am effektivsten nutzen lässt. Für die absoluten Experten gibt es sogar einen Quellcode zum Analysieren. Hier geht's zum Artikel.

Platz 5:
Welche Funktionen sind Pflicht für eine gute Onsite-Suche?

Wieder das Thema Onsite-Suche, diesmal allerdings aus Sicht der Konzepter und Marketer. Wir erklären Ihnen, welche Funktionen eine leistungsstarke Onsite-Suche unbedingt haben sollte und auf welche Features Sie in den meisten Fällen verzichten können. Details finden Sie hier.

Platz 6:
Studie: Wie gut sind Websites "made in Germany"?

Auf dem sechsten Rang folgt schließlich unsere umfangreichste Studie dieses Jahres. Im "Branchenreport Industrie 2014" haben wir die Websites von 120 marktführenden Industrieunternehmen unter die Lupe genommen – mit überraschenden Ergebnissen. In welchen Bereichen deutsche Unternehmenswebsites gut aufgestellt sind und wo es noch großen Nachholbedarf gibt, lesen Sie hier.

Platz 7:
Die wichtigsten Fragen zum Responsive Webdesign

Wieder eines der Topthemen des Jahres: Responsive Webdesign (RWD). Technisch ist RWD schon lange möglich, dennoch ist es in vielen Unternehmen noch nicht angekommen. Damit sich das ändert und um Responsive Design verständlich zu machen, haben wir unsere Design-Abteilung gebeten, die wichtigsten Fragen zum Thema zu beantworten. Hier geht's zum Interview.

Platz 8:
Moderne redaktionelle Website-Pflege mit intuitivem Inline Editing

Viele Online-Redakteure ärgern sich täglich über umständlich zu bedienende Enterprise Content Management Systeme. Dass redaktionelle Website-Pflege auch anders und vor allem intuitiver geht, hat einer unserer Kollegen für das CMS Fiona Classic bewiesen und ein funktionsstarkes Inline Editing entwickelt. Seine Lösung inklusive Videos über die Funktionsweise finden Sie hier.

Platz 9:
Experten über die Schulter geschaut: Wie erstellt man eine Landing Page?

Dass vor allem konkrete Praxisbeispiele beliebt sind, beweist unser neunter Platz. In diesem Artikel erklären wir Schritt für Schritt, wie wir bei der Gestaltung unserer Landing Page zum "Branchenreport Industrie 2014" vorgegangen sind und geben Tipps, wie Sie dieses Vorgehen für Ihre nächste Landing Page anwenden können. Hier geht's zum Artikel.

Platz 10:
Marketing Automation (Teil 1): Personalisierung leicht gemacht

Am Ende unserer Top Ten geht es um das Thema Marketing Automation, allerdings aus einer etwas abstrakteren Sicht. Der Artikel definiert, was unter dem beliebten Buzzword zu verstehen ist und welche vier Elemente eine gelungene Marketing Automation auszeichnen. Hier geht's zur vollständigen Definition.

Die drei beliebtesten Downloads

Schließlich wollen wir noch einen Blick auf die beliebtesten Downloads in diesem Jahr werfen. In unserem Downloadbereich haben Sie mit nur einer kostenlosen Anmeldung vollen Zugriff auf alle Dokumente. Unsere Rangliste zeigt, wofür sich unsere Website-Besucher entschieden haben.

Platz 1:
Whitepaper "Onsite-Suche - Strategische Konzeption und technische Umsetzung"

Wem unsere Blogbeiträge zum Thema Onsite-Suche nicht ausreichten, der konnte sich mit dem passenden Whitepaper noch ein paar zusätzliche Informationen sichern. Eine offensichtlich sehr beliebte Möglichkeit, die dem Whitepaper Onsite-Suche den ersten Platz in unserer Rangliste beschert.

Platz 2:
Whitepaper "Relaunch - Die wichtigsten Faktoren und Best Practice"

Silber geht an unser recht neues Whitepaper zum Thema Relaunch. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir Ihnen, was Sie bei einem Relaunch unbedingt beachten sollten und warum es sich lohnt auch kleine Mängel Ihrer Website sofort zu beheben.

Platz 3:
Lösungsblatt "Responsive Webdesign"

Auch in der Download-Rangliste ist das Topthema Responsive Webdesign zu finden. Unser Lösungsblatt auf Platz 3 bietet eine kompakte Zusammenfassung der Vorteile und Umsetzungsmöglichkeiten rund um RWD.

Der beliebteste Download: Onsite-Suche

Cover Whitepaper Onsite Suche

Unsere Nutzer beweisen es: das Whitepaper Onsite-Suche ist praktisch und hilfreich. Profitieren auch Sie davon!

Das Whitepaper zeigt Ihnen,

  • warum eine Onsite-Suche wichtig ist.
  • wie die Umsetzung gelingen kann.
  • warum Ihre Nutzer Ihnen danken werden.

Holen Sie sich das Whitepaper

Ein gelungenes Jahr mit viel positiver Resonanz

Insgesamt schauen wir sehr glücklich auf die ersten Monate unseres noch jungen Blogs zurück. Mit vielen Beiträgen rund um das wichtige Thema Customer Experience Management konnten wir neue Besucher und Stammleser sowie Newsletter-Abonnenten für uns gewinnen. Mit diesem Erfolg im Rücken freuen wir uns auf das kommende Jahr 2015. Unser Redaktionsplan ist schon jetzt gut gefüllt.

Newsletter abonnieren

Die besten Tricks und Expertentipps für rundum erfolgreiche Webprojekte.

Folgen Sie uns ...

... und verpassen Sie nie wieder einen neuen Beitrag in unserem Blog.

Sie haben noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach und wir stehen sofort zur Verfügung.

Nachricht senden

×

Eine Nachricht senden...

Formular wird geladen ...

Tipps der Redaktion

Um-logo-teaser

Bieten Sie Ihren Kunden die perfekte Customer Experience

  • E-Mail-Marketing
  • Customer Interaction
  • Website-Personalisierung

Mehr Infos zur Software

×Schließen