Infopark & Friends - Intensiv-Workshops zur Digitalen Transformation

26.02.2018: Im Anschluss an die Relaunch-Konferenz lud CMS-Anbieter Infopark an einem sibirisch-kalten Februartag zu einem intensiven Workshop-Tag. Auch Infopark & Friends stand mit seinem deutlichen Mittelstands-Bezug unter dem Motto Digitale Transformation.

Infopark-Friends-Workshops-Scrivito

In drei parallel stattfindenden Tagesworkshops richteten sich die Infopark-Experten jeweils gezielt an drei Zielgruppen:

  • Teilnehmern aus Management und Unternehmensleitungen wurden Tipps für die Unternehmensführung in der Digitalen Transformation ebenso wie erprobte Methoden und Strategien für die Digitalisierung vermittelt. Agiles Management und Scrum als Methoden wurden ebenso besprochen wie digitale Tools und Plattformen.
    Die Nutzung von Webdiensten für eigene Plattformen war wiederum ein eigenes Thema.

  • An Marketer und Redakteure war das zweite Panel gerichtet, in dem es um digitales Marketing und "Next Generation Content Management" ging. Hier wurde natürlich das CMS Scrivito demonstriert, aber auch alternative CMS/Redaktionssysteme tauchten in der Diskussion immer wieder auf.

    SEO, personalisierter Content und wie Targeting funktioniert waren neben Cloud Computing und modernen Dialog-Tools Themenschwerpunkte des Tages.

  • Die Developer-Runde traf sich währenddessen zum Scrivito-Workshop für Entwickler. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen erstellten die Teilnehmer eigene Beispiel-Applikationen, um die wichtigsten Neuerungen in der Programmierung in der Praxis durchzutesten, beispielsweise die Definition einzelner Seiten oder Widgets in dem neuen auf ReactJS basierenden CMS.