OpenText UserGroup Herbsttagung 2017

27.09.2017: Zur 44. Anwendertagung der OpenText Web Solutions Usergroup traf sich die Community am 26.09.2017 auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf. Bei Kaffee und Kuchen wurden gute Vorträge genossen und interessante Diskussionen geführt.

OT Group Pic

Blick in die Zukunft

Die ganztägige Veranstaltung bot viele Vorträge und interaktive Gesprächsrunden unter den Teilnehmern. In den Vorträgen wurden u.a. die neuen OpenText-Features, neue Plugins und Anwender-Tipps vorgestellt. Die vielzähligen Besucher konnten viel Wissenswertes mitnehmen und hatten sichtlich Spaß am Austausch untereinander. Die köstliche Verpflegung von Vodafone trug ihr Übriges dazu bei.

Frank Steffen von OpenText gab vormittags einen Einblick, worauf es bei Auslieferungsplattformen der Zukunft ankommt und welchen Anforderungen Web- bzw. Delivery-Server von großen internationalen Multiprojekten genügen müssen. Thomas Pollinger von Vodafone berichtete zudem über Stimmungen, Einschätzungen und Neuerungen von der OpenText Enterprise World 2017 aus Toronto.

Kommunikation, klarer als jede Kristallkugel

Die Pinuts-Experten waren mit einem Vortrag zum Anforderungsmanagement in der Projektplanung vertreten: 

Auftragnehmer und Auftraggeber müssen ein gemeinsames Verständnis der Anforderungen, des Umgangs mit Vorschlägen und der vertraglichen und technischen Rahmenbedingungen haben, um erfolgreich zu sein. 

Der Vortrag reflektiert praktische Erfahrungen. Eher scherzhaft wird der Kontrast zwischen gelungener Projektkommunikation und quasi-esoterischem "Erraten" der durchaus reziprok gestellten Bedürfnisse und Erwartungen zwischen Kunde und Dienstleister illustriert: Wo nicht klar ist, was verlangt wird, kann genauso gut auch das "Schweinebauchorakel" befragt werden.

Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionsrunden blieb es kommunikativ. In der Mitgliederversammlung wurde der aktuelle Vorstand für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Pinuts: OpenText-Partner seit 1999

Die Pinuts media+science ist seit 1999 OpenText Partner, und nun einer der wenigen, der die „Silver“ Auszeichnung erhalten hat. Als OpenText Partneragentur haben wir umfangreiche Erfahrungen zu den Stärken und Möglichkeiten des CMS.