Das war der 10. Unternehmenstag des Unternehmensnetzwerkes "Erfolgsfaktor Familie"

06.06.2017: Am 1. Juni lud das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ zum 10. Unternehmenstag ins Haus der deutschen Wirtschaft ein. 300 Gäste waren vor Ort, um sich über die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszutauschen. Als Mitglied des Unternehmensnetzwerkes war auch Pinuts vor Ort, denn eine familienfreundliche Personalpolitik liegt uns besonders am Herzen.

Erfolgsfaktor_Familie

Kirsten Frohnert, Projektleiterin des Netzwerkbüros, begrüßte die Gäste im Franz-von-Mendelssohn-Saal und führte sie durch die Veranstaltung. Der Vormittag zeichnete sich durch spannende Plenen und Diskussionen aus. Hier ging es vor allem darum, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Politik ist um Beruf und Familie optimal zu vereinen. Staatssekretär Dr. Ralf Kleindieck, stellte in diesem Zusammenhang das Modell des Familiengeldes vor. 

Am Nachmittag konnten die Gäste an verschiedenen Zukunftslaboren teilnehmen. Die Labore wurden unter anderem von Kirsten Frohnert und dem frei.wild Impro-Theater-Berlin angeleitet. Die interaktive Gestaltung der Labore gab den Mitgliedern des Unternehmensnetzwerkes die Möglichkeit, die Themen vom Vormittag erneut aufzugreifen und sich noch einmal auf eine andere Weise damit auseinanderzusetzen. Der Fokus verlagerte sich hierbei vom reinen Zuhören auf die aktive Mitgestaltung und Meinungsäußerung.

Uns hat dieser 10. Unternehmenstag einmal mehr bestätigt, dass eine familienfreundliche Personalpolitik unabkömmlicher Teil einer funktionierenden Unternehmenskultur ist. Dabei sollten wir berücksichtigen, dass auch Väter sich zunehmend mehr Zeit für die Familie nehmen und Mütter sich ebenso beruflich weiterentwickeln möchten. Als Unternehmen wollen wir deshalb offen für neue Lösungsansätze sein und unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, ihr optimales Modell zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu finden und umzusetzen. Vielen Dank an das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" für den schönen Tag und die aufschlussreichen Informationen.