webXpert conference 2017 - Ein Rückblick

16.05.2017 - Am 09. Mai 2017 fand die diesjährige webXpert conference statt. Viele Mitglieder der Open Text Web Solutions Usergroup sowie weitere Gäste fanden sich zur Veranstaltung im Gastwerk Hotel Hamburg ein. Neben vielen interessanten Vorträgen hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit bekommen, sich untereinander zu allen digitalen Trendthemen auszutauschen.

news_pic_webxpert (1)

Pinuts hat auf der webXpert conference in Hamburg die Ergebnisse des Branchenreport Industrie 2017 vorgestellt und interessante Einblicke in die Webseitenauftritte deutscher Industrieunternehmen geben können. Zudem wurden die erkennbaren Schwächen der Webseiten analysiert und sinnvolle kurz- sowie langfristige Korrekturvorschläge ausgesprochen. Deutsche Industrieunternehmen sind in vielen Bereichen Vorreiter, haben jedoch im Bereich der Digitalisierung großen Nachholbedarf. Der Vortrag eröffnete den Block "Die Zukunft von Web Content Management, Portalen und digitalen Plattformen" und kam bei den anwesenden Besuchern sehr gut an.

Weiterhin wurden komplexe Web-Development-Projekte und deren Durchführung thematisiert. Software-Architekten und -Entwickler befinden sich häufig „im Tunnel“ und oftmals werden Lösungen pragmatisch nach bekannten Mustern umgesetzt. Dabei wird oft die Chance verpasst neue Wege zu prüfen und schlankere, flexiblere oder effizientere Lösungsansätze zu erkennen. Dies mindert die beidseitige Customer Experience, die für das Gelingen von B2B-Webprojekten eine wichtige Rolle spielt. Ein weiterer großer Themenblock war das Digital Asset Management. Vielen Verantwortlichen wichtiger Online-Plattformen fehlt es noch immer an Orientierung und Best-Practices in diesem Bereich. Zum Abschluss wagten die Referenten einen Ausblick, welche Technologien und Trends in der näheren Zukunft an Wichtigkeit gewinnen werden und welche Rolle die IT-Abteilung bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes spielen wird.

Die Besucher der webXpert conference 2017 hörten spannende Vorträge über die wichtigsten Themen der Digitalisierung. Über das Rahmenprogramm hinaus boten viele Gesprächsrunden weitere interessante Insights zu den wichtigsten Themen. Pinuts freut sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen der Open Text Web Solutions Usergroup und hofft bald weitere Mitglieder begrüßen zu dürfen.