Unser Leitbild

Wir von Pinuts legen großen Wert auf eine ehrliche, realistische und professionelle Beratung, Arbeit und Kommunikation. Unser Leitbild fasst dieses Selbstverständnis zusammen und beschreibt unsere Strategie und Werte.

Gegründet von drei Informatikern der Technischen Universität Berlin steht der Name Pinuts media+science seit Anfang 1996 für zuverlässige, zukunftssichere und ganzheitliche Internetlösungen. Neueste Erkenntnisse aus der Forschung fließen ebenso in unsere Arbeit ein, wie bewährte Modelle aus der Praxis, damit wir unsere Expertise und unsere Produktentwicklungen stetig optimieren und an die steigenden Anforderungen Ihrer Nutzer ausrichten können. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihren Kunden die perfekte Customer Experience anbieten und sie von zufriedenen Nutzern zu begeisterten Botschaftern Ihres Unternehmens werden lassen.

Zufrieden ist ein Kunde dann, wenn seine Bedürfnisse optimal erfüllt werden. Dies gelingt beispielsweise mit einer übersichtlichen Website, die die Anforderungen des Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Loyale Kunden konsumieren zum wiederholten Male die Leistungen und Produkte eines Unternehmens, da sie diesen Anbieter klar vor möglichen Alternativen bevorzugen. Dabei gilt es, loyale Kunden kontinuierlich anzusprechen und zu binden, zum Beispiel durch gezielt personalisierte E-Mail-Kampagnen.

Die höchste Stufe in der Customer Experience stellt der "begeisterte Botschafter" dar, der zusätzlich zu den vorangegangenen Stufen aktiv und positiv über eine Marke oder Website berichtet. Typischerweise erfolgt dies über Social Media Kanäle oder als Testimonial im B2B-Umfeld.

Strategie und Werte

Für eine optimale Zusammenarbeit setzen wir auf bewährte Strategien und klare Werte, auf die Sie sich jederzeit verlassen können.

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter

Das Wissen und die Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs. Qualifizierte, engagierte und motivierte Mitarbeiter sind ein Garant dafür, die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten. Eigenverantwortung und Kreativität prägen das Bild von Pinuts media+science nach innen und außen. Wir fördern die Qualifikation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter durch unterschiedliche Aus- und Weiterbildungen und motivieren zu unternehmerischen Denken und Handeln.

Marktorientierte Unternehmensführung

Unser Erfolg misst sich an der Zufriedenheit und dem Nutzen unsere Leistungen und Produkte für unsere Kunden. Dennoch steht nicht allein die Kundenorientierung im Mittelpunkt unseres Handelns, sondern die gleichzeitige Berücksichtigung von Kunden, Wettbewerbern und unternehmenseigenen Potenzialen. Bedingt durch diese marktorientierte Unternehmensführung maximieren wir die Qualität und Effektivität unseres Handelns, bauen unser umfangreiches Expertenwissen aus und differenzieren uns von unseren Wettbewerbern. Dem Kunden bieten wir hierdurch ein klar abgegrenztes Profil, das unsere Kernkompetenzen herausstellt und stärkt.

Effizienz

Effizienz bedeutet für uns nicht nur, ein Projekt innerhalb eines vorgegebenen Budgets und Zeit-rahmens abzuschließen, sondern beginnt bereits in der Beratungs- und Konzeptionsphase. Nur eine auf die individuelle Aufgabenstellung des Kunden abgestimmte Analyse und Planung erlaubt die Entwicklung und Implementierung von Lösungen, die dauerhaft und über ein einzelnes Projekt hinaus Effizienzsteigerungen ermöglichen.

Durch standardisierte Frameworks und unsere bewusst herstellerneutrale Sichtweise entwickeln wir für unsere Kunden genau jene Lösungen, die ihren individuellen Zielen entsprechen und ein Maximum an Zukunftssicherheit und Erweiterungsfähigkeit garantieren.

Agile Vorgehensmodelle

Den Mittelpunkt der Entwicklung von Lösungen und Systemen bildet die Zielsetzung des Kunden. Um auf diese Zielsetzung optimal reagieren zu können, bedienen wir uns eines agilen Vorgehensmodells, das in der Lage ist, adaptiv auf sich ändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen re-agieren zu können. Die zentralen Prinzipien, die uns dabei antreiben sind die Mehrfachverwendung vorhandener Ressourcen, die Zweckmäßigkeit, die Kundennähe und die kontinuierliche Fortschrittsmessung.

Damit erreichen wir eine schnellere, flexiblere und kostengünstigere Zielerreichung bei guter Qualität mit einem Höchstmaß an Kundennutzen, sodass Anwendungen und Lösungen entstehen, die durch eine kontinuierliche Abstimmung mit dem Kunden die gestellten Anforderungen lösen und nicht lediglich komplexe Probleme verwalten.

Qualitätsanspruch

Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistung erfüllt höchste Ansprüche an Systemstabilität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Attraktivität und Bedienkomfort. Die Anforderungen unserer Kunden verpflichten uns hierbei zu bester Qualität. Eine gründliche und individuelle Analyse der Aufgabenstellung des Kunden ist für unsere Arbeit ebenso selbstverständlich wie kurze Entwicklungszyklen, die durch ein iteratives und evolutionäres Vorgehen die Software- und Lösungsentwicklung prägen.

Ein kontinuierliches Hinterfragen unserer Leistungen im Verlauf und am Ende einer jeden Projektphase sowie frühe und frequentierte Tests während der Entwicklung führen dazu, dass Programmierfehler, allgemeine Fehlentwicklungen und Unwartbarkeiten grundlegend vermieden werden können.

Transparenz & Verständlichkeit

Durch den Grundsatz, stets den Menschen und nicht die Technik in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit und unseres Handelns zu stellen, lassen wir uns leiten. Diesen Wertvorstellungen folgen alle unserer Entwicklungen und Lösungen, indem die Bedürfnisse der Anwender und Ziele des Unternehmens den Ausgangspunkt bilden.

Erst darauf aufbauend werden die für den jeweiligen Einzelfall notwendigen Technologien bestimmt und Lösungen entwickelt. Unabhängig von der Projektkomplexität aber in Abhängigkeit von den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden wählen wir in jeder Projektphase eine verständliche Sprache, um jegliche Barrieren zu vermeiden und eine optimale Kommunikation zu erzielen.

Work Life Balance

Die Work Life Balance kennzeichnet die Ausgewogenheit zwischen Arbeit und anderen persönlichen Lebensbereichen unserer Mitarbeiter. Flexibilisierung und Individualisierung gehören zu den zentralen Inhalten dieser Entwicklung, denen sich unser Unternehmen nicht nur stellt, sondern sie vielmehr ausgestaltet. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer individuellen Balance zwischen Privat- und Berufsleben. Wenn es Aufgaben und Ziele einer Stelle erlauben, ermöglichen wir den häufig gehegten Wunsch, anspruchsvolle Tätigkeiten mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsformen zu kombinieren.

Hierzu bieten wir eine ganze Palette an Möglichkeiten, wie ein Lebensarbeitszeitkonto, Teilzeit- und Telearbeit aber auch individuell zugeschnittene Lösungen. Damit folgen wir unserem obersten Ziel, indem wir die persönlichen Ressourcen unserer Mitarbeiter wie Gesundheit, Arbeitskraft, Kreativität und Lernfähigkeit ausbauen und erhalten.

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