Kein Website-Relaunch ohne CMS-Evaluation

Kein Website-Relaunch ohne CMS-Evaluation

Das richtige CMS ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!

Mit der Auswahl des Content Management Systems legen Sie fest, ob und mit welchen Kosten sich Ihre aktuellen und zukünftige Ziele und Anforderungen realisieren lassen. In unserem Leitfaden CMS-Evaluation haben wir alle Schritte einer erfolgreichen CMS-Auswahl für Sie zusammengestellt: 

Teaserbild Whitepaper CMS Beratung

Leitfaden CMS-Evaluation

In unserem Leitfaden CMS-Evaluation bekommen Sie alle Informationen über eine professionelle CMS-Auswahl.

Kennen Sie diese Probleme?

  • Die zahlreichen Plugins eines OpenSource-CMS erhöhen den Aufwand für Update-Installationen.

  • Weil es für einige Plugins keine regelmäßigen Updates gibt, sind Sicherheits­risiken zu befürchten.

  • Die Redaktion beschwert sich über geringen Bedienungs­komfort, besonders fehlendes WYSIWYG.

  • Wichtige Anforderungen wurden bei der CMS-Auswahl nicht berücksichtigt.

  • Es entstehen regelmäßig hohe Zusatzkosten für Individual­entwicklungen.

  • Einige Anforderungen lassen sich mit dem vorhandenen CMS überhaupt nicht umsetzen.

Wenn ja, liegt Ihre letzte CMS-Entscheidung möglicherweise schon länger zurück und es ist Zeit für eine Neubewertung. Die internen und externen Anforderungen an Content Management Systeme haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Prüfen Sie, ob Ihr CMS den zukünftigen Anforderungen gewachsen ist und welche modernen Alternativen es aus technischen, fachlichen oder wirtschaftlichen Gründe gibt.

Welches CMS erfüllt die Anforderungen am besten?

CMS Evaluation Gesamtergebnis

Ergebnis einer CMS-Evaluation

Das Netzdiagramm zeigt die Leistungsfähigkeit der evaluierten Content Management Systeme in den verschiedenen Anforderungsbereichen.

Haben Sie eine CMS-Strategie?

Dokumente Fragen

Erst nach Definition Ihrer strategischen Ziele und Anforderungen können Sie eine CMS-Technologie auswählen. Allein in Deutschland gibt es hunderte Systeme mit unterschiedlichen Stärken und Alleinstellungs­merkmalen. Pinuts kennt über 40 Content Management Systeme aus eigener Anwendung und CMS-Evaluationen für seine Kunden.

Zehn zentrale Fragen zu Ihrer CMS-Strategie

  • Wollen Sie mit dem CMS mehrere Websites verwalten?
  • Wird die Website in mehreren Sprachen angeboten?
  • Soll das CMS On-Premises oder in der Cloud betrieben werden?
  • Sollen die im CMS gepflegten Inhalte für weitere Kanäle genutzt werden?
  • Soll auf der Website eine Personalisierung stattfinden?
  • Benötigen Sie umfassende Berechtigungseinstellungen und Freigabeworkflows?
  • Welche externen Systeme sollen eingebunden werden (z.B. Shop-Systeme)?
  • Will die Redaktion eigenständig neue Seiten- oder Inhaltstypen erstellen?
  • Soll die redaktionelle Arbeit per Inline-Editing (WYSIWYG) erfolgen?
  • Soll eine Bildbearbeitung direkt im CMS möglich sein?

CMS-Strategie mit Pinuts

Wir helfen Ihnen, die richtige CMS-Strategie aufzustellen und eine nachhaltige Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten. Unsere Expertise beruht auf hunderten erfolgreichen Web-Projekten. Auf dieser Basis haben wir eine standardisierte Vorgehensweise für die CMS-Beratung entwickelt. 

Ihre Vorteile

  • 25+ Jahre Erfahrung in der CMS-Beratung und CMS-Auswahl

  • Neutrale und zu 100% system­unabhängige CMS-Beratung

  • Praxiserprobte, standardisierte Vorgehensweise

  • Breite Expertise aus diversen Realisierungsprojekten

  • Zukunftsorientierte CMS- und Digitalisierungsstrategie

  • Partnerschaftliche Zusammen­arbeit für den Projekterfolg

Eine Auswahl von uns evaluierter Content Management Systeme

  • Adobe Experience Manager
  • Bitrix24
  • ButterCMS
  • ContentChef
  • Contentful
  • Contentstack
  • CoreMedia
  • Coyo/Haiilo
  • CrafterCMS
  • dotCMS
  • Drupal
  • FirstSpirit
  • GIPS
  • Hygraph
  • Ibexa
  • Intrexx
  • Just Social
  • Kentico Kontent
  • Keystone
  • Kontent.ai
  • Liferay
  • Magnolia
  • MangoApps
  • Neos
  • OpenText WSM
  • Optimizely
  • Payload CMS
  • Peakfactor
  • Pimcore
  • pirobase
  • ProcessWire
  • Sanity
  • Scrivito
  • Sitecore
  • Sitefinity
  • Stackfield
  • Storyblok
  • Strapi
  • Typo3
  • Viadesk
  • Webiny
  • WordPress

Kostenfreie Erstberatung zur CMS-Evaluation

1-2 Stunden intensiver Austausch zu Ihrem Projekt

  • Welche Personen und Teams sollten zur Anforderungs­erhebung beitragen?

  • Welche CMS-Technologien passen zur Strategie Ihres Unternehmens?

  • Welche Kosten haben entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit?

CMS-Evaluation  - einfach erklärt

Ablauf einer CMS-Beratung
  1. Bestands­aufnahme und Zieldefinition

    Erst Kennenlernen, dann loslegen: Beim gemeinsamen Projekt-Kick-off geht es um die Planung der Projektinhalte und die Organisation der Zusammenarbeit. Nach einer Bestands­aufnahme der Ist-Situation entwickeln wir ein Zielbild für die Zukunft: Welche Heraus­forderungen gibt es? Wie sieht die zukünftige Strategie aus? Welche konkreten Ziele ergeben sich daraus und in welchem Zeitrahmen werden sie realisiert?

  2. Anforderun­gen erheben

    In Workshops mit verschiedenen Beteiligten aus Online-Redaktion, Marketing und den Fachabteilungen besprechen und priorisieren wir die fachlichen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen an das neue CMS, z.B. Redaktionsoberfläche, Workflows, Asset-Management, Zugriffsberechtigungen, Personalisierung, Integrationen, Supportleistungen, Kosten für Beschaffung, Betrieb und Weiterentwicklung.

  3. ​Neutrale Analyse

    Auf dem Fundament aller gesammelten, kategorisierten und priorisierten CMS-Anforderungen entsteht ein individualisierter Katalog mit CMS-Kriterien. Mithilfe eines Punkte­systems können unsere CMS-Experten die Bewertung und Gewichtung vornehmen. Die Liste der in Frage kommenden Content Management Systeme (Longlist) wird sukzessive verringert, bis die für das Projekt am besten passenden drei bis fünf Systeme identifiziert sind (Shortlist). 

  4. Pitch please!

    Optional, aber wärmstens empfohlen: eine Herstellerpräsentation der Systeme. Aber aufgepasst: Hier schicken die Anbieter meistens ihre Sales-Mitarbeiter mit Hochglanz-Präsentationen, geschliffenen Worten und einer geschickten Kaschierungsstrategie für Problembereiche ins Rennen. Deswegen sind unsere erfahrenen Berater zur Stelle und können da nachhaken, wo es weniger glänzt.

  5. Projekt­phase

    Bei der Umsetzung des Projektes können Sie auf die Vorarbeiten der CMS-Evaluation zurück­greifen. Auf Grundlage der umfassenden Anforderungs­beschreibungen lassen sich Inhalte und Umfang des Webprojektes klar definieren. Etwaige Schwachpunkte der CMS-Technologie sind bekannt und können von Anfang an berücksichtigt werden. Sie haben alles dafür getan, dass das Projekt in hoher Qualität und termintreu fertiggestellt werden kann.

​Ihre Experten für CMS-Systeme

Portraitfoto Timo Fuchs

Timo Fuchs
Head of System Integration

Portraitfoto Nicholas

Nicholas Schulz
Vice President Business Development & Consulting

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des richtigen CMS für Ihr Unternehmen.