Welche Funktionen sind Pflicht für eine gute Onsite-Suche?

Welche Funktionen sind Pflicht für eine gute Onsite-Suche?

Wenn man sich mit den wichtigsten Merkmalen einer effizienten Onsite-Suche beschäftigt, führt an Google kein Weg vorbei. Die amerikanische Suchmaschine ist und bleibt das Nonplusultra. Doch was genau macht die Such­funktion von Google so erfolgreich? Was können wir daraus für die Such­funktion auf der eigenen Website lernen? Und was haben Type-ahead und phonetische Suche damit zu tun?

Die Onsite-Suche spielt für viele Unternehmen eine große Rolle: 85% deutscher Industrie­unternehmen haben eine Suche in ihre Website integriert. Laut einer Studie von Marketing­Sherpa ist die Conversion Rate bei den Nutzern der Such­funktion dreimal höher als bei Website­besuchern, die die Suche nicht nutzen. Deshalb möchten wir hier einen Überblick über die wichtigsten Merkmale und Zusatz­funktionen einer gelungenen Onsite-Suche geben.

Suchfunktion: Niemals nach der Suche suchen

Die erste Eigenschaft einer guten Onsite-Suche scheint recht banal zu sein, dennoch haben viele Websites bereits an dieser Stelle ein klares Defizit. Das Eingabefeld der Suche sollte so prominent auf Ihrer Website platziert sein, dass sie auf den ersten Blick zu finden ist. Üblich ist dabei eine Positionierung am oberen Bildschirm­rand in der Mitte oder rechtsbündig. An diese inoffizielle Vorgabe sollten Sie sich halten, da der überwiegende Teil der Internet­nutzer genau dort das Suchfeld vermutet. Ein anderer Ort würde mit hoher Wahrscheinlich­keit für Verwirrung sorgen. Darüber hinaus sollten das Eingabe­feld und der "Suchen"-Button eindeutig als solche zu erkennen sein. Beim Design sollte die Usability stets im Fokus stehen.

Konkrete Vorschläge durch die Type-ahead-Funktion

Type-ahead ist eine Ergänzung der Such­funktion, die eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringt. Zum einen steigert sie die Benutzer­freundlichkeit der Suche, da im Idealfall bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben die für den Kunden richtige Suchphrase angezeigt wird und sofort ausgewählt werden kann.

Genau an diesem Punkt setzt ein weiterer wichtiger Vorteil ein: Wenn die Onsite-Suche optimal umgesetzt wurde, kann das Redaktions­team die Besucherinnen und Besucher der Website direkt und gleichzeitig unauffällig auf die für das Unternehmen ideale Zielseite führen. 

Ein Beispiel aus dem E-Commerce

Der Kunde befindet sich auf der Website eines Sportartikel­händlers und ist auf der Suche nach einem Sport­schuh von Nike, hat sich aber noch nicht für ein Modell entschieden. Mutmaßlich wird seine Suchphrase mit "Nike..." beginnen. Lässt sich das Type-ahead redaktionell steuern, sollten die Ergänzungs­vorschläge so programmiert sein, dass diejenigen Sport­schuhe am Anfang der Liste angezeigt werden, die erstens in ausreichender Menge auf Lager sind und zweitens eine hohe Marge versprechen. Im Idealfall findet also der Kunde seinen gewünschten Schuh und Sie werden damit einen optimalen Gewinn erzielen.

Redaktionelle Steuerung der Suche mit einer Blacklist

Auch der umgekehrte Fall ist möglich. Statt den Nutzer der Suche gezielt auf eine Seite zu führen, können Sie ihn auch bewusst von einigen Inhalten Ihrer Website fernhalten. Wenn Sie für Ihre Onsite-Suche eine Blacklist hinterlegen, können Sie dort Begriffe und Phrasen benennen, die sowohl beim Type-ahead als auch in den Such­ergebnissen nicht beachtet bzw. angezeigt werden sollen. Begriffe ohne Wert, wie Artikel oder Personal­pronomen, sind ohnehin ein Muss für die Blacklist.

Rechtschreib­korrektur und phonetische Suche gegen Tippfehler

Beim Eingeben der Such­phrase schleicht sich schnell mal ein Tippfehler ein. Gerade bei der Suche nach komplizierten Fachbegriffen oder beim Nutzen einer kleinen Smartphone-Tastatur ist ein Buchstaben­dreher schnell passiert. 

Onsite-Suchen und Produkt­finder sollten in der Lage sein, diese Fehler zu erkennen und zu korrigieren bzw. die korrekte Phrase anzuzeigen. Nichts ist ärgerlicher für den User, als wegen eines Tipp­fehlers die Meldung "Keine Treffer" angezeigt zu bekommen. In diesem Zusammen­hang ist auch eine phonetische Suche sinnvoll. Diese hilft ebenfalls gegen Tippfehler, da sie gleich klingende Worte erkennt. Wird beispiels­weise nach "Meier" gesucht, würden auch Ergebnisse zu "Mayer" und "Meyer" angezeigt.

Tipp­fehler passieren häufig. Eine gute Suche weiß trotzdem, welcher Begriff gemeint ist.

Gezielte Eingrenzung der Such­ergebnisse

Neben der Suche nach Begriffen sollte auch die Wahl bestimmter Eigen­schaften des gesuchten Produkts zum Ziel führen. Dieses Vorgehen bietet sich etwa bei einem umfang­reichen Produkt­finder an. Dabei bekommt jedes Such­ergebnis gewisse Eigen­schaften zugewiesen, die in Facettierungen zusammen­gefasst werden. Eine Website, die Handwerks­bedarf anbietet, könnte ihren Schrauben beispiels­weise die Eigen­schaften Länge, Stärke und Material zuordnen. Mit Hilfe von Filtern kann der Nutzer dann gezielt alle Merkmale auswählen, die für ihn relevant sind.

Suchfunktion: Von den Nutzern lernen

Um die Suche auf der eigenen Website kontinuierlich zu optimieren, ist es unumgänglich, das Such­verhalten der Nutzer systematisch zu analysieren und konkrete Schlüsse daraus zu ziehen. 

  • Welche Wort­kombina­tionen werden besonders häufig gesucht? 
  • Auf welchem Weg wurde der Suchende erfolgreich auf die Seite geführt, die Sie ihm unbedingt zeigen wollen? 
  • Welche per Type-ahead vorgeschlagenen Phrasen haben die höchsten Klickraten?

Wenn Sie aus den gesammelten Such­anfragen die Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden konnten, lassen sich sowohl das Type-ahead als auch die Black- und Whitelists gezielt verbessern. Das Optimum: Der Nutzer fragt und die Such­maschine weiß bereits die Antwort.

Fazit: Kein Treffer ist keine Option bei einer Such­funktion

Das wichtigste Ziel einer optimalen Onsite-Suche auf der Website lässt sich prägnant zusammen­fassen: Kein Treffer ist keine Option! Mit Hilfe der aufgezählten Ergänzungen zur grund­sätzlichen Such­funktion sollte es möglich sein, Ihren Kunden immer einen Treffer anzu­zeigen, der sie zumindest annähernd zufrieden­stellt. Im Idealfall leiten Sie Ihre Nutzer gezielt auf Seiten oder Produkte, die Ihnen einen hohen Umsatz versprechen.

Welche Lösung ist die Richtige?

Bei einer kosten­losen Erst­beratung geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Technologien zur Realisierung einer Onsite-Suche für Ihre Website.

Lesedauer: 4 Minuten
Kategorie
Technologie
Schlagwort
Website OptimierungOnsite Suche
Autor
Jan Philip Riehle schreibt für den Pinuts Blog.
Jan-Philip Riehle
Autor

Jan-Philip ist Experte für Webstrategien und die Konzeption von Internetprojekten. Seit 2006 ist er bei Pinuts aktiv und berichtet im Blog aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz.