Pinuts bei der SFS Group AG

Verbessertes Nutzererlebnis auf allen Ebenen

Mehrsprachig, mobile, barrierefrei

SFS Group AG und Pinuts stehen für internationale Zusammenarbeit, um Themen rund um die Digitalisierung voranzutreiben. Das Jahresprojekt umfasste die Neukonzeption der mehrsprachigen Online Präsenz sowie der Steigerung des Nutzerlebnisses. 

Kunde

SFS Logo

Leistungen

  • CMS Migration 
  • Optimierungen für Redakteure
  • Responsive Entwicklung

Technologien

  • Universal Messenger
  • FirstSpirit 5.2 

Die Herausforderung

Die Challenge bestand in der Durchführung eines Rollout in 15 Sprachprojekte mit individueller Anpassung jeder internationalen Version der SFS Group Website. Dies beinhaltete die Integration der Mehrfachverwendung von Inhalten, welche auf allen Mobilgeräten in optimaler Darstellung angezeigt werden sollte.

Unsere Lösung

Der Website Relaunch schafft durch die internationale Präsenz und die Erweiterung des CMS ein optimales Nutzererlebnis auf allen Ebenen. Die Contenterstellung läuft hierbei nicht mehr über einen Java-Client, sondern über einen leistungsstarken FirstSpirit Content Creator. Unübersichtliche Textstrukturen sind damit passé und Änderungen der Website können direkt in grafischen Modulen vorgenommen werden. Die jeweiligen Sprachversionen verfügen außerdem über zielgruppengerechte länderspezifische Inhalte. Die Basis des Projekts bildete die Migration von First Spirit 4.2 auf die Version 5.2. Dabei wurden Scriptbereinigungen durchgeführt und Fehler der alten Version behoben. Zudem verfügt die Seite nun über eine bestmögliche responsive Darstellung für alle Geräte und Displaygrößen.


Vorteile einer mehrsprachigen Website

Online Nutzer beziehen ihre Informationen immer häufiger durch internationale Websiten. Von Homepages, die sie in ihrer Muttersprache aufrufen können, fühlen sie sich aus verschiedenen Gründen angezogen:

Zum einen wirkt eine Internetseite in der Muttersprache vertrauenserweckender. Die Nutzer können alle Inhalte verstehen und sind damit eher bereit, sich auf Angebote einzulassen. Zudem unterstreicht die Mehrsprachigkeit, dass sich das Unternehmen Gedanken über seine Nutzer gemacht hat.

Durch die genannten Effekte, kann eine mehrsprachige Website als kostengünstiges Marketinginstrument verstanden werden, welches dem Unternehmen auf globaler Ebene eine merklich höhere Reichweite ermöglicht.

Highlights

  • Individuelle Anpassung jeder internationalen Version der Website

  • Mehrfachverwendung von Inhalten

  • Optimale Darstellung auf allen Mobilgeräten RWD: Entwicklung und Designweiterentwicklung

  • Responsive Design für mobile Nutzung der Website

Interesse geweckt?

Gerne stellen Ihnen unsere Experten auf Ihre persönlichen Bedürfnisse Lösungsansätze vor! 


Lernen Sie
uns kennen

Pinuts digital thinking GmbH