Ihr Browser ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen ein Update zum Besuch unserer Website.

 

CMS Beratung und Vergleich

CMS Auswahl, CMS Strategie oder doch CMS Vergleich? 

Der Weg zum optimalen CMS

Im Pinuts Whitepaper erklären wir Ihnen im Detail, wieso die Content Management System Beratung so wichtig ist und wie wir diese durchführen.

CMS Beratung zur strategischen (Neu-) Ausrichtung

Früher wurden Content Management Systeme ausschließlich dazu genutzt, die Inhalte einer Website zu pflegen. In Zeiten von Echtzeit Website-Personalisierung, (global) verteilten Redaktionsteams und integrierten Web-Anwendungen sind die Anforderungen hingegen immens gestiegen – ebenso die Zahl der Anbieter. Entsprechend anspruchsvoll ist die Entwicklung einer CMS Strategie, die die eigenen Anforderungen optimal erfüllt und die größte wirtschaftliche Sicherheit für die Zukunft bietet.

Mit objektiver und unabhängiger CMS Beratung zum bestmöglichen System

Als erfahrener Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden mit unserer CMS Beratung bei der Suche nach dem für sie individuell perfekten System. Dabei stehen wir in strategischen und konzeptionellen Fragen genauso zur Seite wie bei Überlegungen zum technischen Funktionsumfang und der Integration des Content Management Systems in bestehende IT-Landschaften. Das Fundament unserer CMS Beratung sind Systemunabhängigkeit, Objektivität und Transparenz, um das am besten passende Content Management System zu identifizieren und vorzustellen.

Was uns zur CMS Beratung qualifiziert? Seit über 25 Jahren entdecken, konfigurieren und implementieren wir Content Management Systeme sowohl im Open Source als auch im Enterprise Segment. Diese tiefgründige Expertise haben wir durch hunderte Web-Projekte aufgebaut. Auf dieser Basis haben wir eine standardisierte Vorgehensweise für die CMS Beratung entwickelt, dessen Komplexität und Tragweite aber individuell bestimmt werden kann.

quote

CMS Beratung muss unabhängig und undogmatisch sein. Das unvoreingenommene Erkennen und Gewichten der diversen Anforderungen aus verschiedenen Abteilungen ist Kernaufgabe der CMS Beratung. Nur so kann eine optimale CMS Auswahl gelingen.

Unser 6 Phasenmodell für die CMS Strategie

placeholder
  • Fachliche Anforderungen

  • Technische Anforderungen

  •  Wirtschaftliche Anforderungen

  • Detaillierter Kriterienkatalog

  • Longlist und Shortlist
  • Pitch Please!
CMS Beratung Schritt 1: Fachliche Anforderungen

Die Identifikation der fachlichen Anforderung an das Content Management System basiert zunächst auf der Befragung der relevanten Zielgruppen: Online-Redaktion, Marketing, Fachabteilungen sowie ggf. den Website-Nutzern. In Workshops besprechen und priorisieren wir die für die Zielgruppen wichtigsten CMS Anforderungen: Redaktionsoberfläche, Workflows, Asset Management, Content-Struktur, Mehrsprachigkeit, Mandaten und Rollen, Personalisierung, Suche, externe Anwendungen / Integrationen, Tracking / Analytics, SEO, Barrierefreiheit und vieles mehr.

CMS Beratung Schritt 2: Technische Anforderungen

Im zweiten Schritt der CMS Beratung geht es um die technischen Anforderungen, Vorgaben und Restriktionen. Passt die Programmiersprache zu unserem Unternehmen? Welche IT-Infrastruktur wird benötigt? Wie sind REST-Schnittstellen realisiert und wie funktionieren Im- und Exporte? Welche Datenbanken unterstützt das CMS? Können unsere Support Anforderungen gewährleistet werden? Diese und viele weitere mögliche Fragestellungen analysieren unsere IT-Experten innerhalb der CMS Beratung.

CMS Beratung Schritt 3: Wirtschaftliche Anforderungen

Funktionale und technische Anforderung sind die eine Seite. Die andere bildet die wirtschaftliche Bewertung des Systems. Neben den meist klar beschreibbaren Kosten der Anschaffung und Implementierung sind es vor allem die teils versteckten Kosten, die den langfristigen Erfolg der CMS Auswahl bestimmen. Wie hoch ist der erwartete Betriebsaufwand für das Redaktionsteam als auch die IT? Welche fortlaufenden Kosten gibt es und wie unterscheiden sich die Kosten verschiedener Systeme bei Support, Wartung, Updates und Weiterentwicklung?

CMS Beratung Schritt 4: Kriterienkatalog

Auf dem Fundament aller gesammelten, kategorisierten und priorisierten CMS Anforderungen entsteht ein individualisierter Katalog mit CMS Kriterien. Mithilfe eines Punktesystems können dann die Experten unserer CMS Beratung die Bewertung und Gewichtung aller Punkte vornehmen.

placeholder
CMS Beratung Schritt 5: Das Ergebnis - über die Longlist zur Shortlist

Dank der Erfahrung unserer Experten und den nun bekannten CMS Anforderungen wird eine Liste mit in Frage kommenden Content Management Systemen erstellt, die sukzessive verringert wird. Das Resultat der CMS Auswahl ist die System-Shortlist mit ca. drei bis fünf Systemen. Diese werden nun im Detail mithilfe des Kriterienkatalogs analysiert und bewertet, um das beste CMS zu identifizieren. Das Ihnen zur Verfügung gestellte Gesamtergebnis der CMS Strategie besteht dann u.a. aus:

Gesamtergebnis

Fundierte Bewertung der Shortlist anhand Ihrer wichtigsten Anforderungsbereiche.

Kosten

Wirtschaftliche Gegenüberstellung aller Kostenparameter und deren Zusammensetzung.

Komplexität

Bewertung des Verhältnis der Komplexität von Anforderungen und deren Realisierung.

CMS Beratung Schritt 6: Pitch please!

Optional, aber wärmstens empfohlen: eine Herstellerpräsentation der Systeme. Hierbei „pitchen“ die Hersteller ihre Systeme. Aber aufgepasst: Hier schicken die Anbieter meistens ihre Sales-Mitarbeiter mit Hochglanz-Präsentationen, geschliffenen Worten und einer geschickten Kaschierungsstrategie für Problembereiche ins Rennen. Deswegen sind unsere erfahrenen Berater zur Stelle und können dann da nachhaken, wo es weniger glänzt.

CMS Strategie mit Pinuts

Ein perfekt passendes Content Management System zu finden, ist eine Herausforderung mit vielen Facetten. Wir helfen Ihnen, die richtige CMS Strategie aufzustellen und eine nachhaltige Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten.

CMS Strategie mit Pinuts, aber warum?

  • 25+ Jahre Erfahrung in der CMS Beratung und CMS Auswahl
  • Objektive, systemunabhängige und transparente CMS Strategie
  • Breitgestreute Expertise in diversen Realisierungsprojekten

  • Zukunftsorientierung und ein echter Partnerschaftsgedanke

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 
Sie haben die Wahl:

Ich möchte mich weiter informieren und das Pinuts CMS Auswahl Whitepaper herunterladen.

Ich möchte mich austauschen und einen kostenlosen Termin vereinbaren.

FAQ: Häufige Fragen bei der CMS-Auswahl


Lernen Sie
uns kennen

Pinuts media + science Multimedia-Agentur GmbH