BAHN-BKK

Ausschreibungs­begleitung mit CMS-Evaluation

Bei der Durchführung einer Ausschreibung gibt es viele Fallstricke. Schon im Teilnahmewettbewerb werden die Weichen für den Erfolg des Projektes gestellt. Unvollständige Anforderungen und unausgewogene Bewertungs­kriterien können dazu führen, dass gering qualifizierte Anbieter mit unzulänglichen Technologien den Zuschlag erhalten. 

Dokumente Fragen

Woran Ausschrei­bungen oft scheitern

  • Überbewertung des Preises
  • Fehlende oder ungenau formulierte Anforderungen
  • Unnötige oder widersprüchliche Pflicht­anforderungen
  • Zu wenig Zeit für die Ausschreibungs­bearbeitung
  • Zu wenig fachliche und technische Kenntnisse über CMS

Im Wissen um diese Heraus­forderungen hat die BAHN-BKK von vornherein ein Budget von 50.000 € für die externe Begleitung der EU-Ausschreibung zum neuen Webauftritt eingeplant. Aufgrund unserer lang­jährigen Erfahrung in der CMS-Beratung haben wir die Ausschreibung zur Aus­schreibungs­begleitung "Fachliche Unterstützung bei einer EU-weiten Ausschreibung von CMS + Internetagentur" gewonnen. 

Erfolgreiche Planung und Durchführung der Ausschreibung

Gemeinsam mit dem fachlich hervorragend aufgestellten Team der BAHN-BKK ist es uns gelungen, den Aus­schreibungs­prozess so zu gestalten, dass ein für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes optimal qualifizierter Anbieter die Ausschreibung für sich entscheiden konnte. Den für die Durchführung der Ausschreibung geplanten Zeitrahmen von 9 Monaten konnten wir einhalten, so dass die Umsetzung des Website-Relaunches pünktlich beginnen kann. 

Die BAHN-BKK ist mit der Ausschreibungs­­begleitung durch Pinuts sehr zufrieden, sowohl mit der Vorgehensweise und Durchführung als auch mit dem Ergebnis und freut sich auf die anstehende Projekt­umsetzung mit der beauftragten CMS-Technologie und Agentur.

Pinuts Leistungen zur Ausschreibungs­begleitung

  • Organisation des gesamten Ausschreibungs­prozesses

  • Vorbereitung und Moderation interner Meetings und Workshops 

  • Erhebung und detaillierte Beschreibung aller Anforderungen

  • Definition der Bewertungs­kriterien und Bewertungs­metriken

  • Erstellung aller Ausschreibungs­unterlagen inklusive Preisblätter

  • Beratung zur vertraglichen Ausgestaltung

  • Auswertung der Projekt­referenzen, Kurzkonzepte und Angebote

  • Vorbereitung und Moderation der Verhandlungs­gespräche

  • Kritische Prüfung der Anbieter­aussagen im gesamten Verfahren

Das Projekt

Logo BAHN BKK

Mit rund 670.000 Kunden und über 1.100 Beschäftigten ist die BAHN-BKK einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands und die Unternehmens­kasse der Deutschen Bahn AG. 

Website-Relaunch der BAHN-BKK

Die Internetseite der BAHN-BKK dient als Vertriebs- und Informations­plattform. In Vorbereitung auf den geplanten Website-Relaunch hatte die BAHN-BKK bereits im dritten Quartal 2020 ein externes, neutrales Beratungs­unternehmen mit einer Wirtschaftlich­keits­untersuchung des vorhandenen Content Management Systems beauftragt. Weil diese einen Wechsel des CMS empfahl, sollte durch die Ausschreibung eine neue zukunftsfähige und benutzer­freundliche CMS-Technologie ausgewählt werden. Bei der inhaltlichen Neugestaltung der Website ging es neben der Bereitstellung von Informationen für Bestands­kunden vor allem um die Gewinnung neuer Mitglieder. 

Die EU-weite Ausschreibung "Website-Relaunchprojekt inkl. CMS-Wechsel sowie fort­laufende Internetagentur-Dienst­leistungen" mit einem Projektvolumen von 576.000 € wurde am 1. Juni 2022 veröffentlicht.

Die Herausforderung

Der Teilnahmewettbewerb sollte dafür sorgen, dass nur Anbieter mit relevanter Branchen­erfahrung für die Ausschreibung zugelassen werden. Das Ausschreibungs­­verfahren sollte eine CMS-Evaluation beinhalten und ungeeignete CMS-Technologien zuverlässig ausschließen. Die Bewertungs­kriterien sollten so austariert werden, dass neben dem Preis auch die Leistungs­fähigkeit des Dienstleisters und die Qualität der angebotenen Leistungen einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis haben. 

Zeitplanung

Ablauf der Ausschreibung

  1. Teilnahme­wettbewerb

    Es waren drei Projektreferenzen einzureichen, deren Relevanz für das Projekt nach einem detaillierten Punktesystem bewertet wurde. – Fünf von 18 Bewerbern konnten sich für die Abgabe eines Erstangebotes qualifizieren.

  2. Erstangebote mit Kurzkonzept

    Die Teilnehmer mussten einen Designentwurf zur Mitgliedergewinnung entwickeln und ihre Vorgehensweise für die gestalterische und inhaltliche Konzeption sowie die Content-Migration darstellen. Außerdem sollte die CMS-Auswahl nach vorgegebenen Anforderungen begründet werden. – Vier von fünf qualifizierten Agenturen haben ein Erstangebot abgegeben, dabei waren die CMS FirstSpirit, Drupal, IBEXA und NEOS vertreten.

  3. Verhandlungs­gespräche

    In einem vorgegebenen Zeitrahmen von 1,5 Stunden sollten die Teilnehmer Projektziele, Design, Konzeption, Projektvorgehensmodell und CMS präsentieren. Für die Klärung technischer und vertraglicher Themen waren weitere 1,5 Stunden reserviert. – Es wurden alle Agenturen zur Abgabe eines finalen Angebots zugelassen.

  4. Finale Angebote mit Kurzkonzept

    Auf Grundlage der inhaltlichen und preislichen Gesamtbewertung für Teilnahmewettbewerb, Kurzkonzept und das finale Angebot wurde ein Ranking erstellt. – Die Agentur mit dem CMS Neos wurde als Gewinner ermittelt.

Slide 1 of 3
„ quote

Bei der Zusammenarbeit mit Pinuts hat uns besonders die präzise und äußerst strukturierte Arbeitsweise überzeugt. Das Projektteam hatte ein exzellentes Know-how, die Kommunikation war sehr offen und alle Schritte für uns jederzeit nachvollziehbar und transparent. So konnte der straffe Zeitplan des Projekts auch ohne Schwierigkeiten eingehalten werden.

„ quote

Die BAHN-BKK hat dem Thema CMS-Auswahl von Anfang an die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Durch die engagierte, zielgerichtete und professionelle Mitarbeit des BKK-Teams konnten wir ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

„ quote

Die BAHN-BKK hat in der EU-Ausschreibung die Auswahl des Dienstleisters und die Evaluierung der passenden technischen Lösung kombiniert. Mit unserem standardisierten Evaluationsprozess konnten wir sämtliche dafür erforderlichen Inhalte und Hintergründe erarbeiten. Die sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen der BKK hat zu einer objektiven Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse geführt, aber auch zu gut aufbereiteten Ausschreibungsunterlagen. Davon haben auch die Bieter profitiert.

Ergebnisse der Ausschreibungs­beratung

Bewertung der Projektreferenzen

Um im Teilnahme­wettbewerb die fachliche Qualifikation und relevante Branchen­­erfahrung der Teilnehmer sicherzustellen, wurde der vorhandene Fragenkatalog so überarbeitet, dass die BAHN-BKK nicht nur Informationen darüber erhielt, "ob" bestimmte Kriterien erfüllt sind, sondern vor allem "wie" die Umsetzung erfolgte. Zusätzlich mussten die Bewerber angeben, wie viele Bearbeiter:innen der vorgestellten Referenz­projekte noch im Unternehmen sind und die gleiche Tätigkeit ausüben. Diese Information sagt mehr über die Qualifikation des Anbieters aus, als der übliche Nachweis von Schulungs­zertifikaten.

Detaillierte Anforderungs­beschreibungen

Wir wissen aus eigener Erfahrung, welche Probleme es bereitet, wenn Anforderungen unvollständig und ungenau formuliert sind. Daher war es unser Ziel, alle fachlichen, technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Anforderungen präzise zu beschreiben und alle denkbaren Fragen der Anbieter vorweg zu nehmen. Das ist uns auch gelungen, denn es sind nur wenige Bieterfragen an die BAHN-BKK gestellt worden.

Professionelle CMS-Evaluation

Wir kennen verschiedenste CMS-Technologien aus eigener Anwendung und haben über 40 Content Management Systeme selbst evaluiert. Mit dieser Praxis­erfahrung konnten wir bei der Anforderungs­erhebung, Leistungs­beschreibung und kritischen Bewertung der angebotenen CMS viel mehr in die Tiefe gehen, als es den Beteiligten der BAHN-BKK möglich gewesen wäre.

Leistungsorientierte Bewertungsmatrix

Um eine einseitig preisorientierte, bei komplexen Anforderungen häufig nachteilige Auswahl zu vermeiden, haben wir die Bewertung nach der gewichteten Richtwert­methode gewählt und verschiedene Leistungs­merkmale der Produkte und Anbieter in die Analyse einbezogen. Bei der Gesamt­bewertung wurden Preis und Leistung im Verhältnis 2:3 angesetzt. Dadurch waren alle Anbieter auf den vorderen Plätzen für eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Umsetzung des Projektes der BAHN-BKK qualifiziert.

Transparente Dokumentation der Bewertungen

Um die Objektivität der Ergebnisse sicherzustellen, müssen Bewertungen und deren Begründung über den gesamten Ausschreibungs­prozess nachvollziehbar dokumentiert werden. Für die Teilnahmeanträge und Angebote erfolgte unsere Bewertung daher auf Basis einer standardisierten und intelligenten Excel-Datei im CSV-Format: 

  1. Vergabe von Punkten nach festgelegten Metriken 
  2. Verrechnung der Ergebnisse
  3. Generierung der Reihenfolge der Anträge bzw. Angebote

Für Bieter und Mitglieder des BAHN-BKK-Teams waren die Bewertungen und Ergebnisse jederzeit nachvollziehbar und transparent. 

Überprüfung der Angebote

Abweichungen von den in der Ausschreibung gestellten Anforderungen sind häufig schwer zu identifizieren oder setzen Detailwissen über die angebotenen CMS-Technologien voraus. Bei den Angeboten haben wir unvollständige Lizenz- und Projektleitungs­kosten sowie irreführende Angaben zu den Funktionalitäten der angebotenen Content Management Systeme festgestellt.

Individuelle Fokussierung der Verhandlungs­gespräche

Auf Basis der Auswertungen des Teilnahme­wettbewerbs und der Erstangebote haben wir für jeden Anbieter eine individuelle Agenda mit allen kritischen Fragen und offenen Themen für das Verhandlungs­gespräch erstellt. Der Anbieter hatte dadurch die Möglichkeit, sich optimal auf den Termin vorzubereiten und bereits im Vorfeld nach Lösungen zu suchen. 

Visuelle Auswertung der Kurzkonzepte

Die Bewertung der Kurzkonzepte haben wir in einem digitalen Whiteboard visualisiert. Durch diese Art der Darstellung konnten die Beteiligten der BAHN-BKK auf einen Blick erkennen, wo die einzelnen Anbieter stehen und wie sie sich durch das finale Angebot verbessert haben.

Schneller Projektstart

Durch die vollständige und detaillierte Beschreibung der Anforderungen haben wir die Voraussetzungen für einen schnellen Projektstart geschaffen. Die in der Ausschreibung entwickelten Konzepte konnten bei Projektbeginn nahtlos fortgeführt und schnell in die Umsetzung gebracht werden.

Vorteile für die BAHN-BKK

  • Entlastung und Zeiteinsparung für alle Beteiligten

  • Externes Fachwissen über CMS-Technologien und CMS-Projekte

  • Durchgängige fachliche Überprüfung aller Anbieter­aussagen

  • Optimierung durch Einbeziehung der Anbieter­perspektive

  • Geringes Projektrisiko durch leistungs­orientierte Vergabe

Haben Sie ein ähnliches Projekt?

Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie zeitliche oder fachliche Unterstützung bei einer Ausschreibung oder CMS-Evaluation benötigen.


Lernen Sie
uns kennen

Pinuts digital thinking GmbH