Landing Page vs. Microsite: Was bringt mehr Vorteile für Sie und Ihre Kunden?

Landing Page vs. Microsite

Wenn der Unterschied zwischen Landing Pages und Microsites analysiert wird, beschäftigt sich die Argumentation in aller Regel mit den Vor- und Nachteilen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Leider kommen bei dieser Betrachtung oft die Erwartungen der Nutzer zu kurz, sodass zwar eine suchmaschinenoptimierte Lösung gefunden wird, die Umsetzung aber nicht wesentlich zur Customer Experience beiträgt. Neben den SEO-Aspekten stellen sich vor allem die Fragen: Wann erwarten Ihre Kunden eine Microsite, wann eine Landing Page? Welche Variante passt besser zu den unterschiedlichen Stationen der Customer Journey?

Unterschiede zwischen Microsite und Landing Page

Als Microsite werden Websites bezeichnet, die zwar grundsätzlich zu einer übergeordneten Website gehören, aus inhaltlichen Gründen aber auf eine separate Domain ausgelagert wurden. So entsteht eine Website, die relativ wenige Seiten umfasst und sich ausschließlich mit einem speziellen Thema beschäftigt. Darüber hinaus wird das Design häufig an den speziellen Einsatz angepasst. Beispielsweise könnte ein Unternehmen darauf abzielen, ein neues Produkt gezielt auf einem separaten Online-Auftritt zu bewerben statt es irgendwo auf der sehr umfangreichen Corporate Website zu platzieren. Auch besondere Marketingkampagnen (z.B. die "Umparken im Kopf"-Kampagne von Opel) können mit einer Microsite umgesetzt werden.

Eine Landing Page hingegen ist auf der Domain des Hauptauftritts verortet, also beispielsweise unter www.website.de/landing-page. Dabei handelt es sich im Gegensatz zur Microsite um eine einzige Seite, in aller Regel ohne weiterführende Links. Das Design orientiert sich eindeutig an der bestehenden Gestaltung des gesamten Webauftritts. Ein häufiges Anwendungsszenario für Landing Pages ist das Bewerben eines Whitepapers, das auf der Landing Page zum kostenlosen Download angeboten wird.

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Wann ist der Einsatz einer Microsite sinnvoll?

Wenn man die Unterschiede zwischen Landing Page und Microsite kennt, stellt sich als nächstes die Frage, in welcher Situation welche Variante genutzt werden sollte. Wie kann den Website-Besuchern ein möglichst optimales Nutzererlebnis geboten werden?

Microsites bieten sich immer an, wenn das beworbene Angebot möglichst stark von der Hauptmarke getrennt werden soll. Dies könnte etwa der Fall sein, wenn der Großteil Ihrer Kunden von der Verbindung zwischen Hauptmarke und neuem Produkt nicht weiß und diese Information außerdem gar nicht benötigt. Dann würde eine zu enge Verknüpfung eher zu Verwirrung führen.

Darüber hinaus bringt eine Microsite den entscheidenden Vorteil mit sich, dass mehr Raum für Informationen zur Verfügung steht als auf einer einzelnen Landing Page. Wenn Sie also ein erklärungsbedürftiges Produkt bewerben oder eine Kampagne durchführen wollen, für die Ihre Zielgruppe umfangreiche Informationen benötigt, sollten Sie sich für die Microsite entscheiden.

Denkbar wäre etwa eine Microsite, die eine Veranstaltung bzw. eine Konferenz Ihres Unternehmens bewirbt. Dabei ist zum einen die Trennung von der Corporate Website sinnvoll, da der fachliche Charakter in den Vordergrund gerückt werden soll, zum anderen müssen viele Informationen zur Veranstaltung bekannt gegeben werden, die auf einer Landing Page keinen Platz finden würden.

Weitere Vorteile einer Microsite ergeben sich dadurch, dass sie in aller Regel komplett neu gestaltet und umgesetzt werden. Dadurch können sowohl das Design als auch die integrierten Funktionen ganz gezielt an die Zielsetzung der Kampagne und die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Allerdings kann sich dieser Vorteil unter Umständen zum Problem entwickeln. Wenn Ihre Website-Besucher vom Hauptauftritt zur Microsite gelangen, führt die ungewohnte Gestaltung möglicherweise zu Verwirrung und ggf. Ablehnung. Darüber hinaus sollten Sie beachten, dass eine Website mit neuem Design und neuen technischen Elementen immer mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

Vorteile einer Microsite

Nachteile einer Microsite

Ausreichend Raum für detaillierte Informationen

Bewusste Trennung von der Haupt-Website möglich

Neue Gestaltung und andere Funktionen realisierbar

Klar fokussierte Zielgruppenansprache

Neues Design kann zu Verwirrung führen

Keine direkte Verknüpfung mit der Hauptmarke

Aufwendig in der Umsetzung

Wann lohnt sich eine Landing Page?

Ein zentraler Vorteil der Landing Page ist die vergleichsweise schnelle Umsetzung. Da das Design und die grundsätzliche Struktur von der Hauptseite übernommen werden, entfallen viele Aufwände, die beim Einsatz einer Microsite anfallen würden. Daher sind Landing Pages vor allem für kleinere Angebote geeignet, die auf einer Seite kompakt beschrieben werden können. Dazu zählen beispielsweise Whitepaper oder Produkte, die keiner ausführlichen Erklärung bedürfen.

Darüber hinaus zeichnen sich Landing Page dadurch aus, dass sie sich nahtlos in das Erscheinungsbild der Corporate Website einfügen. So kann die oben beschriebene Gefahr, Verwirrung beim Nutzer zu erzeugen, weitestgehend vermieden werden. Wenn Sie also davon ausgehen können, dass Ihre Website-Besucher nicht mit einem Absprung auf eine "fremde" Seite rechnen, sollten Sie lieber auf Landing Pages setzen und auf die Microsite verzichten.

Allerdings sollten Sie dabei beachten, dass eine Landing Page immer nur ein kleiner Teil einer insgesamt umfangreichen Website sein kann. Es besteht also eine nicht zu unterschätzende Gefahr, dass Ihre Landing Page nicht die Aufmerksamkeit erhält, die für eine zufriedenstellende Conversion notwendig ist. Falls Sie Ihrem Website-Design soweit treu bleiben, dass auch die Hauptnavigation auf Ihre Landing Page übernommen wird, verschärft sich das Problem der mangelnden Aufmerksamkeit noch weiter.

Vorteile einer Landing Page Nachteile einer Landing Page

Wenig Aufwand bei der Erstellung und Pflege

Website-Besucher können die Inhalte eindeutig Ihrer Hauptmarke zuordnen

Eine kompakte Seite mit allen Informationen

Gefahr, dass die Inhalte als kleiner Teil der Website untergehen

Wenig Raum für ausführliche Inhalte

Möglicherweise Ablenkung durch die Hauptnavigation

Wählen Sie eine Lösung, die zu Ihren Kunden passt.

Die Analyse von Microsite und Landing Page zeigt deutlich, dass beide Varianten ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Anhand dieser Argumente sowie auf Basis der eigenen Zielsetzung und der Bedürfnisse Ihrer Kunden lässt sich allerdings zuverlässig erarbeiten, welche Umsetzung für einen konkreten Fall geeignet ist. Bei dieser Entscheidung sollten Sie einen geschickten Mittelweg wählen, der einerseits für Ihre Unternehmensziele förderlich ist und andererseits für Ihre Kunden das beste Ergebnis darstellt. SEO-Aspekte sollten Sie selbstverständlich nicht komplett außer Acht lassen, für die grundsätzliche Entscheidung zwischen Microsite und Landing Page sind inhaltliche Fragen allerdings wichtiger.

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