User Research & Testing

Sichere Basis für ein best­mögliches Kunden­erlebnis

Zahlen und Fakten sind der Schlüssel zu einer benutzer­zentrierten Design­strategie, die den Nutzer in den Mittel­punkt stellt. Auf dieser sicheren Grund­lage können wir User Experience, User Interface und Visual Design so gestalten, dass erfolg­reiche Produkte und Dienst­leistungen entstehen.  

5 wesentliche Gründe, weshalb wir User Research und Testing als das A und O Ihres Erfolges ansehen

  1. Von Anfang an den Nutzer im Blick

    Das Design Management Institute kommt zu folgendem Ergebnis: "Jedes Produkt kennt seinen Nutzer. Beziehen Unternehmen diese Nutzer­orientierung bereits während ihrer Produkt­entwicklung ein, erzielen diese um 35 % höhere Rendite als ihre Konkurrenz."

  2. Regelmäßig Feedback einholen

    Konstantes Feedback ist wichtig. Laut Aberdeen Group haben Firmen, die Nutzerfeedback in ihre Produkt- und Dienst­leistungs­entwicklung einbeziehen, eine 10 % höhere Gewinnspanne als Unternehmen, die dies nicht tun. 

  3. Daten und Fakten sind besser als Bauchgefühl

    "Wir haben kein Gefühl. Wir haben Zahlen. 85 % der Design­ent­schei­dungen sollten auf Forschung und nicht auf Intuition beruhen", sagt Jared Spool, Gründer von User Interface Engineering

  4. Früherkennung spart 90 % der Kosten

    Besser früh erkannt als spät verbrannt. Laut IBM kostet eine Fehler­behebung in der Entwurfs­phase etwa 1 Dollar, während sie in der Entwicklungs­phase etwa 10 Dollar und in der Test­phase bis zu 100 Dollar. 

  5. Ständige Anpassung an neue Bedürfnisse

    Das Nutzerverhalten bleibt im Wandel. Forrester Research hat heraus­gefunden, dass kontinuierliches Unter­suchen und kleinere entsprechende Anpassungen zu einer dauer­haft erhöhten Kunden­zufriedenheit und Kunden­bindung führen.

Datenanalyse im Designprozess für eine erfolgreiche Website

Entwickler Team

Umfragen und Interviews

Durch eine direkte Befragung der Nutzer:innen gewinnen wir wertvolle Erkennt­nisse über das Nutzer­verhalten. Basierend auf diversen Faktoren wie Alter, Geschlecht und geogra­fischem Standort können wir diese Daten inter­pretieren und fundierte Design­ent­schei­dungen treffen.

Rating

Usability-Tests

Wir testen Prototypen und Produkte auf ihre Gebrauchs­­tauglichkeit. Indem wir die Nutzer bitten, bestimmte Aufgaben auszuführen und ihre Inter­aktionen mit dem Produkt zu beobachten, können wir Probleme frühzeitig erkennen und unsere Lösungen gezielt optimieren.  

Einstellungen

Website-Analyse

Mit etablierten Analyse­tools ermitteln wir Kenn­zahlen wie die Anzahl der Seiten­aufrufe, die Verweil­dauer auf der Website und die Klick­pfade der Nutzer auf der Website. Diese geben uns Aufschluss über die Qualität der Inhalte und besonders beliebte Funktionen. 

Zielgruppen-Challenge

Portraitfoto Nicholas

Nicholas Schulz
Vice President Business Development & Consulting

Nennen Sie uns die Kunden­gruppen, die Sie mit Ihrer Website erreichen wollen und wir finden für Sie heraus:

  • Sprechen Sie auf Ihrer Website die richtigen Zielgruppen an und wie können Sie diese besser erreichen?

  • Kostenfreie Erst­beratung mit 1-2 Stunden intensivem Austausch zu Ihrer Website.

Unsere Prinzipien für Research & Testing

Wir gehen vorurteilsfrei an die Analysen heran und arbeiten mit bewährten Instrumenten, um unsere Annahmen zu überprüfen und belastbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Meeting oder Workshop in einem Unternehmen
  • Neugierig

Beobachten und erkennen

Direktes Feedback von Nutzern gewährt Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, um ein tieferes Verständnis für ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erlangen.   

  • Kritisch

Testen und lernen

Das regelmäßige Testen von Proto­typen ermöglicht es, Schwach­stellen im Design früh­zeitig zu identifizieren und die Nutzer­erfahrung kontinu­ierlich zu verbessern. 

  • Konsequent

Identifizieren und interpretieren

Analytic-Tools geben Aufschluss über das Nutzer­verhalten auf den jeweiligen Anwen­dungen und unterstützen uns dabei, daten­basierte Design­ent­schei­dungen zu treffen. 

Ihre ersten Schritte zur Optimierung der User Experience

In unserem zweitägigen Basis-Workshop packen wir gleich Ihre aktuellen Heraus­forderungen an: Wir identifizieren die wichtigsten Usability-Probleme Ihrer User. Während der fünf­tägigen Design-Week entsteht sogar schon ein erster Prototyp. Gleich­zeitig lernen Sie unsere Fach­expert:innen kennen und können sich ein Bild von unserer Arbeits­weise und Professionalität machen.

Basis-Workshop

Wir identifizieren gemeinsam bestehende Usability-Probleme und erarbeiten eine UX-Analyse.

  • 2 Tage

  • Problemerkundung
  • Bedürfnisse der User verstehen
  • User Journey identifizieren
  • Unternehmensziele festhalten
  • Weitere Entscheidungs­findung vorbereiten

Design-Week

Wir bearbeiten gemeinsam eine konkrete Problem­stellung und entwerfen einen ersten Lösungs­ansatz.

  • 5 Tage

  • Problemerkundung & User Research
  • Hypothesen aufstellen
  • Ideenfindung zur Problemlösung
  • Ideen bewerten und priorisieren
  • Entwerfen eines Prototypen

Gemeinsam zu digitaler Innovation

  • 25+ Jahre Erfahrung 

    Als Digitalagentur der ersten Stunde verbinden wir lang­jährige Projekt­erfahrung mit Begeisterung für Innovationen. Technik und Kreation gehen Hand in Hand.

  • Breite Expertise

    Wir verfügen über Know-how aus verschiedenen Branchen und haben neben klassischen Websites auch schon etliche Applikationen und Portale konzipiert.

  • Kreative Lösungen

    Unsere Designer*innen sind Kreative aus Leidenschaft und gehen außer­gewöhnliche Wege, um bestmögliche Nutzer­erlebnisse zu schaffen.

  • Schnelle Realisierung

    Wir nutzen agile Entwicklungs­methoden wie Design Thinking, Scrum, Agile & Lean UX, um Innovationen schnell in die Praxis zu bringen und dem Markt einen Schritt voraus zu sein. 

  • Langjährige Partnerschaft

    Viele unserer renommierten Kunden begleiten wir bereits seit über 10 Jahren auf Ihrem Weg der Digitalisierung und Innovation.

Erfolgsgeschichten

Wie wir Unternehmen helfen, Ihre Visionen umzusetzen

Grafik zur Visualisierung der Zielgruppe

Zielgruppen­analyse

Für ein führendes Consulting­unternehmen haben wir mit Interviews und Nutzertests das Verständnis für die Zielgruppe geschärft und die umsatz­relevanten Nutzer identifiziert. Aufgrund dieser Erkennt­nisse konnten geplante Angebote und Produkte erfolgreich konzipiert und auf die Zukunft ausgerichtet werden. 

Screenshot Meldeportal für Corona-Schnelltests des LZG.NRW

Kunden­portale

Für Organisationen wie das Landes­gesundheits­zentrum Nordrhein-Westfalen  (LZG.NRW) und den Versicherungs­­verein des Bank­gewerbes a. G. (BVV) haben wir Portale mit einzigartigen Nutzer­­erleb­nissen kreiert: Nutzer:innen können mühelos auf alle benötigten Informationen und Funktionen zugreifen, Mitarbeiter werden entlastet. 

Screenshots der Website BVV auf Desktop und Tablet

Website-Relaunch

Als langjähriger Auftrag­nehmer führender Unter­nehmen des Finanz­dienst­leistungs­sektors haben wir tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe gewonnen und eine leicht zugängliche Website konzipiert: Dieses messbare Nutzer­erlebnis verbesserte sich enorm und trug so zum Erfolg des Unternehmens bei. 

Sind Sie dabei?

Zusammen erschaffen wir ein optimales Nutzer­erlebnis für Ihre Kunden.

Alle Pinuts-Leistungen im Design-Prozess