Schaffen Sie das bestmögliche Kundenerlebnis
User Experience Design (UX-Design) steigert die Konversionsraten, generiert mehr Leads und garantiert den Erfolg jedes Produktes. Wir begleiten den gesamten Entwicklungsprozess durch Nutzerbefragungen und Usability Tests, damit die Ergebnisse an Treffsicherheit und Impact gewinnen.
5 Gründe, warum benutzerfreundliche Oberflächen über den Erfolg Ihrer digitalen Kanäle entscheiden
- Begeisterte Nutzer:innen werden treue Kunden
Forrester Research* zeigt: ein gutes Benutzererlebnis erhöht die Zahlungsbereitschaft der Kunden um 14,4 % und die Kundentreue um 15,8 %. Zudem empfiehlt jeder fünfte zufriedene Kunde die Marke weiter.
- Steigert Ihre Konversionsrate bis zu 200%
Laut der UX-Design-Agentur Experience Dynamics belohnen die Benutzer Effizienz bei der Suche und Erfüllung. - Sie konvertieren schneller und erzeugen einen höheren Umsatz.
- Mehr Termin- und Budgettreue
Durch Nutzerforschung und -tests können UX-Designer Probleme frühzeitig erkennen und somit Zeit und Geld sparen. Die Projekte werden mit einer um 40 bzw. 50 % höheren Wahrscheinlichkeit pünktlich und im Budgetrahmen abgeschlossen – so eine Studie von Forrester Research.
- Hervorragende Markenwahrnehmung
Eine Studie von Adobe ergab, dass Unternehmen, die das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellen, die Markenwahrnehmung um das 3,5-fache und die Kundenzufriedenheit um das 2,5-fache steigern.
- Ihr Vorsprung zum Mitbewerb
Ein herausragendes Nutzererlebnis schafft in einem gesättigten Markt einen Wettbewerbsvorteil. Unternehmen können dadurch mehr Kunden gewinnen, an sich binden und ihren Vorsprung ausbauen. Laut McKinsey & Company führte ein gutes UX-Design zu fast 80 % höherem Umsatzwachstum.
Experten-Tipps für Ihre Website
Bei unseren UX/UI-Projekten stoßen wir immer wieder auf die gleichen Probleme. In unserem Leitfaden haben wir die 10 wichtigsten Themen und ihre Lösungen für Sie zusammengestellt.
Nutzerzentrierte Prozesse
sind immer am Puls der Zeit
Transparente Kommunikation
Wir kommunizieren klar und offen mit unseren Kunden, um maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen. Dazu nutzen wir Kollaborationstools wie Fig Jam, Jira oder Miro.
Verständnis für Nutzerbedürfnisse
Wir verstehen die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer*innen durch verschiedene User Research Tools wie Umfragen, Interviews und Usability-Tests.
Wireframes und Prototyping
Wir visualisieren unsere Designentwicklungen mit Tools wie Figma, Sketch und Framer. Usability- und A/B-Tests stellen sicher, dass unsere Lösungen den Bedürfnissen der Nutzer*innen am besten entsprechen.
Proaktives und modernes Arbeiten
Wir passen unsere Methoden und Werkzeuge ständig an, um proaktiv und modern zu bleiben und den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
UX-Analyse bestehender Websites und digitaler Produkte
Nicholas Schulz
Vice President Business Development & Consulting
Sie benötigen eine fachliche Einschätzung zur bestehenden Gestaltung Ihrer Website oder Anwendung?
Wir prüfen die User Experience und erarbeiten Verbesserungsvorschläge.
Kostenfreie Erstberatung mit 1-2 Stunden intensivem Austausch zu Ihrem Projekt.
Unsere Prinzipien für UX-Design
Wir arbeiten kontinuierlich und regelmäßig mit Ihren Teams und Verantwortlichen zusammen, um Hindernisse frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
- Gemeinsam
Maßgeschneiderte Lösungen
Wir beziehen Sie in unseren Entwicklungsprozess ein, damit das Endprodukt Ihren Anforderungen und Bedürfnissen entspricht.
- Fokussiert
Feintuning
Sie haben eine klare Vision für Ihre Marke, Ihr Unternehmen und Ihre Benutzeroberfläche vor Augen. Wir helfen Ihnen bei der Definition und Vermittlung eindeutiger Ziele für alle Beteiligten.
- Kundenorientiert
Wir bringen Ihre Kunden näher
Wir schaffen ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Nutzer*innen - das ist entscheidend für den Erfolg Ihres Produktes.
- Flexibel
Agile Zusammenarbeit
Gemeinsam ans Ziel und schnelles Feedback. Durch iterative Arbeitsprozesse stimmen wir Ergebnisse regelmäßig mit Ihnen ab und reagieren umgehend auf Veränderungen. So verbessern wir kontinuierlich das Produkt.
Gemeinsam zu digitaler Innovation
25+ Jahre Erfahrung
Als Digitalagentur der ersten Stunde verbinden wir langjährige Projekterfahrung mit Begeisterung für Innovationen. Technik und Kreation gehen Hand in Hand.
Breite Expertise
Wir verfügen über Know-how aus verschiedenen Branchen und haben neben klassischen Websites auch schon etliche Applikationen und Portale konzipiert.
Kreative Lösungen
Unsere Designer*innen sind Kreative aus Leidenschaft und gehen außergewöhnliche Wege, um bestmögliche Nutzererlebnisse zu schaffen.
Schnelle Realisierung
Wir nutzen agile Entwicklungsmethoden wie Design Thinking, Scrum, Agile & Lean UX, um Innovationen schnell in die Praxis zu bringen und dem Markt einen Schritt voraus zu sein.
Langjährige Partnerschaft
Viele unserer renommierten Kunden begleiten wir bereits seit über 10 Jahren auf Ihrem Weg der Digitalisierung und Innovation.
Ihre ersten Schritte zur Optimierung der User Experience
In unserem zweitägigen Basis-Workshop packen wir gleich Ihre aktuellen Herausforderungen an: Wir identifizieren die wichtigsten Usability-Probleme Ihrer User. Während der fünftägigen Design-Week entsteht schon ein erster Prototyp. Gleichzeitig lernen Sie unsere Fachexpert:innen kennen und können sich ein Bild von unserer Arbeitsweise und Professionalität machen.
Basis-Workshop
Wir identifizieren gemeinsam bestehende Usability-Probleme und erarbeiten eine UX-Analyse.
2 Tage
- Problemerkundung
- Bedürfnisse der User verstehen
- User Journey identifizieren
- Unternehmensziele festhalten
- Weitere Entscheidungsfindung vorbereiten
Design-Week
Wir bearbeiten gemeinsam konkrete Problemstellungen und entwerfen erste Lösungsansätze.
5 Tage
- Problemerkundung & User Research
- Hypothesen aufstellen
- Ideenfindung zur Problemlösung
- Ideen bewerten und priorisieren
- Entwerfen eines Prototypen
Erfolgsgeschichten
Wie wir Unternehmen helfen, Ihre Visionen umzusetzen
Kundenportale
Für Organisationen wie das Landesgesundheitszentrum Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) und die BVV Pension Management GmbH haben wir Portale mit einzigartigen Nutzererlebnissen kreiert: Nutzer:innen können mühelos auf alle benötigten Informationen und Funktionen zugreifen, Mitarbeiter werden entlastet.
Digitalisierung von Prozessen
Gemeinsam mit Einrichtungen der öffentlichen Hand wie der Berliner Stadtreinigung und der Bezirksregierung Köln haben wir behördliche Anwendungen, Antragsstrecken und Dokumente digitalisiert und diese intuitiv und effizient erlebbar gemacht: bürokratische Hürden verschwinden.
Website-Relaunch
Als langjähriger Auftragnehmer führender Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors haben wir tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe gewonnen und eine leicht zugängliche Website konzipiert: Dieses messbare Nutzererlebnis verbesserte sich enorm und trug so zum Erfolg des Unternehmens bei.
Barrierefreiheit
Für den Flughafen Dortmund haben wir Webseiten und Serviceangebote unter Berücksichtigung der Zugänglichkeitsstandards der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) für Barrierefreiheit im Internet komplett neu aufgesetzt: die Darstellung und Nutzung ist nun barrierefrei und wird den Bedürfnissen aller User gerecht.